Wie versprochen nun ein paar Eindrücke von gestern:
Generell: Ich bin kein geübter Multiplayer. Ich drehe meine Runden – abgesehen von den vergangenen KT- und KoopWMs in F1 – i.d.R. allein. Das hat primär organisatorische und zeittechnische Gründe: Ich bin nicht flexibel genug mit Job, Vereinen, Familie etc. So ein Rennen mit Mitstreitern, v.a. wenn man einige davon persönlich oder zumindest aus einem netten Forum kennt, ist aber schon was ausserordentlich Feines. Auch wenn mein Rennen gestern insgesamt eher schlecht denn recht gelaufen ist, gab es einige tolle Zweikämpfe. So am Anfang der Dreikampf an der Spitze (auch wenn mir auf die top-2 immer in paar Zehntel fehlten konnte ich mich dank fehlerfreier Fahrt gut halten) und gegen Schluss bei meiner Aufholjagd mit ein paar mir unbekannten Mitstreitern. Da hat sich denn auch gezeigt, dass das Gros des Feldes bemüht um fairen Rennsport ist. Leider werden diese positiven Eindrücke arg getrübt, wenn es nur ein oder zwei Unbedachte oder Übermotivierte auf der Strecke hat.
Zum Event von gestern: 44 Runden fand ich o.k., der Spritverbrauch aber ein Witz: Einer, maximal zwei Stopps wären ausreichend gewesen; die Reifenabnutzung stand dagegen in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch – leider. Richtig cool war, wie wenig Grip am Start ins Practice auf der Strecke war. Ich war ganz am Anfang draussen und es war die reinste Rutschpartie... Der Grip hat sich dann mehr und mehr aufgebaut – solche Details liebe ich! Im Grossen und Ganzen fand ich das Gebotene gestern recht ansprechend – zumindest eine gute Basis. Wie Indie schon angesprochen hat, sollte man nicht vergessen, dass AC noch im Beta-Status ist und sich da Vergleich mit dem Primus iRacing nur bedingt rechtfertigen (dazu später mehr). Trotzdem nerven natürlich einige Unzulänglichkeiten bzw. ausgewachsene Mankos:
- Kein Flaggen: Wirklich keine – es müsste ja nicht ein sehr umfangreiches Flaggensystem sein, aber zumindest gelb und blau sollte drin liegen. Es war gestern gegen Ende des Rennens kaum auszumalen, wer in derselben Runde war und wer nicht. Auch eine gelb-Warnung wäre hie und da sehr hilfreich gewesen (wenn der andere dann natürlich einfach auf die Piste fährt – nützte auch das beste Flaggenreglement nicht...)
- Boxensystem: Weder kann ich den Limiter manuell bedienen, noch kann man in Practice und Quali an der Box richtig reinfahren: Man kann sich zwar auf den vorgesehenen Platz stellen, erhält aber keine Art von Feedback, dass man nun back home ist, sondern muss dann mit escape trotzdem manuell aussteigen – vor dem Rennen war ich mir nicht sicher, ob das das Stoppen im Rennen auch wirklich klappen würde; hat es zum Glück. Wie bereits angesprochen fehlt mir auch die Möglichkeit, während der letzten Runde vor einem Stopp diesen taktisch vorzubereiten: Wie viel Sprit, welche Reifen, Reparaturen etc.: Es gehört zum Rennsport dazu, sich mit solchen Dingen während des Fahrens zu beschäftigen und nicht erst, wenn man steht. Das ist Teil der Herausforderung.
- Es fehlen Strafen, wenn man beim Rausfahren aus der Box die weisse Linie überfährt: Gerade in Magione liegt die Boxenausfahrt direkt auf der Ideallinie bei der Anfahrt auf Turn 1: Da wurde ich gestern mehr als nur einmal Zeuge von brenzligen Situationen...
- Das Strafensystem selbst ist mir zu wenig nachsichtig oder zumindest nachvollziehbar... Grundsätzlich kann ich die Idee, einen Fahrer beim Verlassen der Strecke auszubremsen, verstehen. Sie dient dazu, die Spieler auf der Piste zu halten und nur so viel Risiko zu nehmen, wie nötig; Die Botschaft: Zu viel Risiko zahlt sich nicht aus. Gestern wurde ich aber dreier Male beim Rausbeschleunigen aus der letzten Schikane ausgebremst, weil ich offensichtlich zu weit rausgetragen wurde. Wo da die Linie ist, war für mich jedoch nicht nachvollziehbar: Ich war immer mit mindestens zwei Reifen auf der Piste – da fehlt zumindest die Nachvollziehbarkeit des Systems.
- Es fehlt jegliche Möglichkeit der Interaktion mit den Mitfahrern: Ich möchte jemanden auffordern können, er solle mich passieren. Ich möchte mich entschuldigen und bedanken können. Das gehört zu einer seriösen Multiplayererfahrung einfach dazu und trägt bei, Missverständnissen vorzubeugen.
- Ruckler: Das Game läuft bei mir in 99.9 % der Zeit auf maximalen Details gelockt auf 60 Frames butterweich... Ich hatte jedoch 3 mal ein für mindestens eine, eher zwei Sekunden eingefrorenes Bild... Geschieht das in einer Kurve, kannst Du einpacken. Ich weiss jetzt nicht, ob das an meinem System liegt, selbiges hatte ich aber schon bei einem Budenrennen letzte Woche auf Spa.
Alles in allem also noch viel zu tun für Kunos. Was das Verständnis zum Beta-Status anbelangt muss man einfach auch mal sagen, dass das alles viel zu lange dauert. Da mag ein kleines Team dran sitzen, aber AC hat nun schon sehr, sehr lange einen unfertigen Status und ich frage mich zum einen wie lange die Spieler dem Game die Treue halten und zum anderen: Wie zum Teufel lässt sich sowas finanzieren? Da werden in mühseeliger Arbeit alte Strecken aufgearbeitet, welche sehr cool sind, aber worauf die Welt kaum gewartet hat (Trento-Bondone). Auf der anderen Seite stehen aber grosse Unzulänglichkeiten im Multiplayer und ein kaum brauchbarer Singlplayer Modus: Wieso kann ich dort noch immer kein Rennen fahren, welches mehr als 10 Runden dauert (nur mal als Beispiel)?
Positiv lässt sich sagen, dass AC mittlerweile auf entsprechenden Rechnern ganz nett aussieht, der Fuhrpark sehr abwechslungsreich ist. Das Fahrverhalten ist anspruchsvoll und überzeugt mich im Grossen und Ganzen durchgehend. Es mag nicht so fein ausgearbeitet sein wie iRacing, aber ein Vergleich muss auch nicht immer dahingehend gehen – verglichen mit den übrigen Sims von diesem Stern (welche auch eine vergleichbare Finanzierungsbasis haben) muss sich der Titel von Kunos mit Sicherheit nicht verstecken. Ich hoffe, dass sich die Entwickler nicht allzu sehr in Details verrennen und die wirklich wichtigen Dinge bei den Hörnern packen. Ich sehe nach wie vor viel Potenzial in AC und setze grosse Hoffnungen in dieses Projekt. Denn allen anders lautenden Bezeugungen zum Trotz bin ich noch nicht überzeugt, ob PCars im kommenden Jahr das fertige Pendant zu AC sein wird... Auch dort hoffe ich, mehr ist zur Zeit aber nicht möglich. Bei AC müssten nun aber wirklich Nägel mit Köpfen – sprich Fortschritte – gemacht werden - Hopp, hopp Kunos!
Ich zumindest werde in nächster Zeit sicherlich häufiger auf der SBB unterwegs sein – in Anbetracht meiner eingeschränkten Zeit aktuell wohl genau das Richtige für mich. Ich würde mich sehr freuen, mit Euch wieder mal ein Event zu bestreiten – dann hoffentlich mit einem Auto für Erwachsene...