@LAEMMLI
schnapp' dir mal die dtm-version (siehe xettmans hinweis) und du wirst sehen, das diese ausführung noch etwas spritziger ist...allein wegen dem eingebauten 5-gang getriebe. damit solltest du konstante 16ner/15ner zeiten hinbekommen.
@XettMan
ich bin dieses event in donington ganz locker angegangen...dabei war mir auch klar, das ich auf jeden fall auf die harten reifen setzen muss, wenn ich nur einen stop machen möchte, denn auch da war der reifen verschleiss auf faktor2. das rennen 43 runden, also ging mir folgendes durch den kopf...wenn ich nur einen stop mache & zb. die medium nehmen würde, hätten die ca. 21/22 runden durchhalten müssen...die medium funktionieren aber nur so für 10/15 runden und bei doppeltem verschleiss kann man sich ja denken, wie schnell die pneus die hufe hochgerissen hätten. dann doch lieber die harten gummis, die zwar nicht ganz so schnell sind, aber nach einer relativ kurzen aufwärmphase sehr lange stabil bleiben.
nehmen wir also das ding auf dem nürburgring mit 27 runden...erst einmal den verbrauch ermitteln. ich drehe meist so fünf/sieben runden, denn je mehr runden, desto genauer die verbrauchschätzung...brauchen "tut" man zur berechnung nur zwei runden. nehmen wir an, ich will nur einen stop machen, dann berücksichtige ich also den 3-fachen verbrauch, um 13/14 runden weit zu kommen...jetzt weiss ich, wieviel sprit ich beim start minimum mitnehmen muss, um die strategie durchzuziehen (und wieviel ich beim boxenstop nachtanken muss logischerweise).
zum boxenstop...ich hatte ja auch keinen blassen davon, weil dies im singleplayer (noch) keine option ist, aber da hat mir ein bild gut geholfen...
also in der ersten spalte klickst du auf die reifenmischung, die du montiert haben möchtest, in der zweiten spalte gibst du die nachzufüllende spritmenge an...dabei kannst du direkt auf die skala klicken, um es grob zu bestimmen & die "minus"/"plus"-symbole für die feinjustierung...oder du hämmerst auf den button ganz rechts und knallst dir einfach den tank randvoll...geht schneller, bringt aber nachteile. wenn du dir während des stints einen schaden zugezogen hast, kannst du in der dritten spalte noch bestimmen, was repariert werden soll..muss man halt abwägen & prioritäten setzen...zuletzt einfach unten noch bestätigen & du siehst, wie sich deine crew um dein auto kümmert.
man muss den boxenstop nicht ankündigen, sondern fährt einfach rein, wann man es für angebracht hält...läuft ab wie bei rfactor, oder gtlegends...boxeneinfahrt (noch automatischer limiter), dann augen offenhalten nach "seiner" boxencrew...ist ein grafisch stilisierter kasten, innerhalb dessen grenzen du zum stehen kommen musst. fährst du vorbei, oder ungenau, wird nix gemacht, also sachte.
also immer das eigene boxenstop-fenster im hinterkopf behalten, oder in fetten lettern/ziffern auf einen zettel schreiben...verpasst man es, dann sieht es düster aus...für ein/zwei "ehrenrunden" sollte man aber zusätzlich sprit mitnehmen, falls es daneben geht.
du kannst es dir natürlich ganz einfach machen...vollgetankt an den start gehen und gucken, wie lange der wagen läuft & die reifen arbeiten...box, volltanken-button, reifen und wieder raus
mal schauen, wieviel benzin der olle bmw überhaupt lagern kann...vielleicht ist dieser dreifache verbrauch eine ganz perfide idee, um einen doppelten boxenstopp zu "erzwingen", fällt mir gerade ein

mensch, durch dieses geschreibsel krieg' ich schon richtig lust auf das event