Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Argo (3. Regiearbeit von Ben Affleck)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zhadow

Roter Teufel
Heute in der Schweizer Sendung Box Office darauf aufmerksam gemacht worden (die sprechen dort von nem kleinen Meisterwerk) wollte ich euch den Film natürlich nicht vorenthalten.

c7shdvrq4kkza74an.jpg

US-Trailer
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=w918Eh3fij0[/vid]

Deutscher Trailer
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GhtbpmuO8oI[/vid]

Am 4. November 1979 am Siedepunkt der iranischen Revolution stürmen militante Studenten die US-Botschaft in Teheran und nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Jedoch gelingt es sechs Amerikanern zu entkommen und sich in der kanadischen Botschaft zu verstecken. Doch auch dort schweben sie weiter in Lebensgefahr und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Geiselnehmer sie wiederfinden und töten.

Doch der CIA-Befreiungsspezialist Tony Mendez (Ben Affleck) hat einen riskanten Plan, um seine sechs Landsleute nach Hause zu bringen. Sein Team will Dreharbeiten für einen fiktiven Film inszenieren und die versteckten Botschaftsmitarbeiter als Mitglieder der Filmcrew ausgeben. Im Rahmen des Produktiontrubels um den fiktiven Film "Argo" sollen die Geiseln unauffällig aus dem Land geschafft werden, ohne dass die iranische Regierung Verdacht schöpft.

Kinostart ist der 8. November 2012.

Quelle: Filmstarts

Die Kritiken lesen sich schon mal sehr gut und der Trailer sieht auch fantastisch aus. Affleck scheint es nach "Gone Baby Gone" und "The Town" also wieder geschafft zu haben einen tollen Film auf die Beine zu stellen.
http://www.rottentomatoes.com/m/argo_2012/

Jop, ich finde auch das Affleck hinter der Kamera saustark ist, aber ich seh ihn auch gerne selber spielen. Werd ich definitiv anschauen.

dynosys schrieb:
Jop, ich finde auch das Affleck hinter der Kamera saustark ist, aber ich seh ihn auch gerne selber spielen. Werd ich definitiv anschauen.

:dhoch:

Ich verstehe auch nicht warum der so gehasst wird. Er hat vielleicht ein paar Filme gedreht die echt Rotz waren, aber schauspielern kann er.

XtreCoolX schrieb:
dynosys schrieb:

Ich verstehe auch nicht warum der so gehasst wird. Er hat vielleicht ein paar Filme gedreht die echt Rotz waren, aber schauspielern kann er.

Jeder gutaussehende, junge Schauspieler wird gehasst. Du musst häßlich, fett, alt oder behindert sein um bei Amateurkritikern Erfolg zu haben.

XtreCoolX schrieb:
dynosys schrieb:

Kann er nicht. Zumindest nicht ausreichend. Er ist doch sehr begrenzt was das Minenspiel betrifft. Aber Regie führen kann er überaus gut.

XtreCoolX schrieb:

Den Hate konnte ich auch nie nachvollziehen. Klar an und an gabs da ne Gurke, aber die haben auch andere angesehene Schauspieler. Ich finde ihn sehr sympathisch und er kann definitiv schauspielern.

Ein Film den ich mir immer wieder gerne mit ihm ansehe ist Jersey Girl, nix großes aber ich mag ihn.

ich hasse ihn, seh ihn nicht gern und finde in total unsymphatisch, gab schon filme die hab ich mir nur wegen ihm nicht angeschaut oder bzw erst viel später, weil sie gut sein sollen....:grins:

es gibt keinen anderen schauspieler den ich so wenig mag wie ihn :D
solange er hinter der kamera bleibt is aber alles okay, liefert da auch gute arbeit ab...hatter wahrscheinlich von seinem bruder ;)

find ihn auch net gutaussehend, weil das hier jemand als grund gepostet hat :lol:

Muuhh schrieb:
solange er hinter der kamera bleibt is aber alles okay, liefert da auch gute arbeit ab...hatter wahrscheinlich von seinem bruder ;)

Was soll er denn von seinem Bruder haben? Casey Affleck ist vielleicht darstellerisch besser, aber als Regisseur ist Ben schon deutlich talentierter. Ich denke als Regisseur wird Affleck noch eine große Karriere vor sich haben. Darstellerisch bewegt er sich aber wirklich nur im Mittelfeld, da er ziemlich steif ist und nur schlecht Emotionen rüberbringen kann.

Unsympathisch ist er mir aber dennoch nicht.

ist für nächstes Wochenende geplant.
Ben Affleck Filme haben nach "The Town" sehr hohe Priorität bei mir. Für mich ist The Town einer der besten Crime Thriller. vllt sogar mein zweitliebster hinter Heat.

Als Schauspieler finde ich ihn nur "gut" bis "sehr gut", aber die zwei Filme, in denen er Regie geführt hat und den einen, dessen Drehbuch er geschrieben hat, waren Bombe

[by the way für alle, die The Town verpasst haben: morgen in einer Woche zeigt ZDF den Film]

c7shdvrq4kkza74an.jpg

Argo

„Argo“ ist also Ben Afflecks dritte Regiearbeit und wurde von Kritikern und Kinogängern weltweit regelrecht gefeiert... und das absolut zu recht. Mit seinem neusten Film hat er sich selbst übertroffen und liefert imo seinen bisher besten Film ab. Und das will bei seinen bisherigen Werken doch schon was heissen.

Was einem schon zu Beginn auffällt ist der Look des Filmes. Es sieht einfach durch und durch nach 70er Jahre aus. Alles wirkt einfach authentisch. Das beginnt bei den ganzen Lokalitäten, geht bei der Optik und den Kostümen weiter und hört bei den Hauptfiguren auf die ihren realen Vorbildern auf erstaunliche Art und Weise ähnlich sehen. Das sieht man auch sehr gut im Abspann in dem Film und Realität in einem Bildvergleich gezeigt werden. Ein nettes Detail ist auch, dass im Vorspann das alte Warner Bros. Logo verwendet wurde.

Es ist immer schwierig einen Film über ein reales Ereignis zu inszenieren bei dem man den Ausgang schon kennt. Doch diesen Spagat zwischen Doku und Spannungskino gelingt Affleck meisterhaft. Ist die erste Hälfte des Filmes noch eher ruhig gehalten wird für das Finale dann doch brutal an der Spannungsschraube gedreht. Selten hat mich die filmische Umsetzung eines historischen Ereignisses so mitfiebern lassen wie hier. Doch so ganz ohne Kritik geht es dann doch nicht. Denn gerade die finalen Szenen sind dann doch etwas zu sehr Hollywood-Agentenkino.
Dass das Flugzeug dann noch auf der Rollbahn von bewaffneten Gardisten verfolgt wird hat dem Film mehr geschadet als genützt. Erstens wirkt die Szene einfach unrealistisch und passt so gar nicht wirklich zum Rest des Filmes. Und zweitens hat man doch den spannungstechnischen Höhepunkt gerade durch das Verhör am Flughafen hinter sich gebracht. Da muss man nicht noch einmal künstlich für Spannung sorgen. Denn gewirkt hat das nicht.
Trotz des ernsten Themas bietet der Film doch eine Menge an Humor. Es wird dem Zuseher fast schon ein satirischer Blick auf Hollywood gestattet der einen nach den ernsten Iran Szenen immer wieder etwas durchschnaufen lässt. Doch der Humor wirkt nie aufgesetzt oder plump, sondern fügt sich sehr schön und homogen in das Gesamtwerk ein ohne deplatziert zu wirken.

So sehr Ben Affleck als Regisseur auch gelobt wird, als Schauspieler wird eher doch eher belächelt. Und das oft nicht ganz zu unrecht. Aber in „Argo“ macht er einen wirklich sehr guten Job. Sein eher minimalistisches Spiel passt sehr gut zur Rolle als CIA-Agent. Sicher eine der besten Leistungen seiner Karriere. Aber die waren Stars sind hier natürlich die namhaften Nebendarsteller. John Goodman und Alan Arkin sind als Maskenbildner und Hollywood-Produzent einfach eine Wucht und sorgen nicht selten für den ein oder anderen Lacher. Bryan Cranston als Boss von Affleck ist genauso überzeugend wie die Darsteller der sechs Geiseln (die ihren realen Vorbildern beängstigend ähnlich sehen). Es ist wirklich ein toller Cast den sich Affleck hier für seinen Film zusammengestellt hat. Und es würde mich nicht wundern wenn für den ein oder anderen eine Oscar-Nomination rausspringen würde.

„Argo“ ist ein herausragendes, packendes, überraschend unpatriotisches und zum Teil sogar kritisches Zeitdokument mit fantastischen Darstellern und packender Inszenierung. Vielleicht in gewissen Szenen zu hollywoodmässig inszeniert aber nichtsdestotrotz wirkt der Film immer authentisch und realistisch gehalten. Bisher der beste Film von und mit Ben Affleck. Abzüge gibt es nur für das zu hollywoodmässige Finale. Hätte der Film nicht nötig gehabt.

Am Ende bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen... "Argo, fuck yourself." :D

9 von 10 Geiseln

Gerade das Finale
auf dem Flughafen
fand ich unglaublich spannend und packend inszeniert. Und das obwohl ich wusste wie der Film ausgeht. Ich sass da echt gebannt im Kino. Und das ging nicht nur mir so, sondern eigentlich unserer ganzen Gruppe.

Zurück
Oben