Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

An die Formel 1 Fans: Macht Pirelli einen guten Job?

Macht Pirelli einen guten Job?


  • Umfrageteilnehmer
    34

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An die Formel 1 Fans: Macht Pirelli einen guten Job?

Dank der Reifen ist die aktuelle Formel 1 Saison sehr spannend, aber auch unberechenbarer geworden. Kritiker sagen, die Reifen sind mittlerweile zu wichtig geworden und sollten weniger im Fokus stehen. Wie seht ihr das?
 
Na ja, damals als es noch Michelin vs. Bridgestone gab, hiess es auch immer, dass die Reifen zu stark über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Meistens zu Gunsten der Michelin-Teams.

IMO ist es schon doof, dass jeder Fahrer beide Reifen pro Rennen fahren muss. Oft beobachtet man, dass die Balance der Autos extrem stark mit den Reifen schwankt.

Ich bin schon für Einheitsreifen. Aber EIN Reifen für ALLE Teams für's ganze Wochenende. Dann wäre das Thema vom Tisch und gut ist.
 
Ich glaube, dass ein Schritt zurück die F1 noch einen Schritt nach vorne bringen würde.
Also Antwortmöglichkeit 2.

Andererseits könnte ich auch gut mit einem zweiten Reifenhersteller in der F1 leben. Monopole sind immer schwierig.
 
Ein zweiter Reifenhersteller schraubt die Kosten aber wieder nach oben. UND sorgt für einen Reifenkrieg, der evtl. zu Lasten der Sicherheit geht. Siehe damals Indianapolis...
 
Ne, das Reifenmonopol halte ich schon für richtig und grundsätzlich macht Pirelli auch echt einen guten Job. Ein Schritt zurück wäre aber zu begrüssen.
 
nein! ich will wieder rennfahrer sehen die an ihre grenzen gehen :motz: heute geht es doch ohne drs nimmer und richtig attackiert wird auch nicht mehr…macht ja der reifen nicht mit :nein: :wand:
 
Der Witz an F1 ist doch daß es jede Saison zu neuen Herausforderungen kommt sodaß sich die Teams (und auch Fahrer) immer an neue Gegebenheiten anpassen müssen. Imo ist das Sport auf höchstem Niveau.
 
Der Reifen war immer die wichtigste Komponente am Fahrzeug... Von daher bin ich erstmal froh, dass es nur einen Reifenhersteller gibt. In den Zeiten Michelin vs. Bridgestone gab es einfach einen unerträglichen Reifenpoker, der sämtliche andere Entwicklungen in dreifacher Millionenhöhe als Nebensächlichkeit erschienen liess. Hatte man auf das falsche Gummipferd gesetzt, war eh alles verloren - das geht imo überhaupt nicht!
Von daher ist ein Reifen super... Dass er auch nur in einem kleinen Fenster wirklich gut arbeitet, finde ich ebenfalls nicht so schlimm, denn immerhin bringt es Abwechslung und es ist auch nicht einfach nur Zufall, sondern die einen kriegens halt besser hin als die anderen (und die jammern dann).
Absolut schlecht finde ich aber das, was Schumacher nach dem letzten Rennen angesprochen hat: Attackieren in den Kurven ist nicht mehr wirklich drinn: Man fährt dermassen im Reifenflüstermodus, dass echte Racer wie Schumacher oder Hamilton einfach das Nachsehen haben. Ein Reifen sollte so lange ein brauchbares Fenster bieten, dass man damit richtig aggressiv über mehrere Runden attackieren kann - alles andere hat mehr mit Altersvorsorge als mit Racen zu tun...
 
Pirelli setzt das um, was ihnen vorgegeben wird, insofern machen sie einen guten Job.
(ich frage mich allerdings, wo da der große Werbewert ist, wenn man Reifen hat, die nach ein paar Runden förmlich zerbröseln)

Ich finde die Regeln an sich halt beschissen. Es kann doch nicht sein, dass in der Quali manche im letzten Teil gar nicht mehr fahren, oder sich absichtlich nicht besser qualifizieren, nur um einen Satz Reifen fürs Rennen zu sparen. :vogel:
 
die reifen sollten länger halten und somit mehr abkönnen.
momentan wird doch nur noch strategisch gefahren und auf die runden hochgerechnet, ob sich attackieren lohnt oder doch besser die reifen geschont werden sollen.
momentan fährt jeder nur noch ganz zahm und sanft um die kurven, kaum einer fährt so, wie es der fahrer/auto eigentlich könnte.
hauptsache die reifen halten 20 runden.
so wird es nur noch spannend, ob der schlappen die letzten runden durchhält oder nicht.
aber rundenlanges agressives attackieren, um auf der strecke einen platz gutzumachen, kann somit eigentlich nicht mehr stattfinden, der schlappen muss ja geschont werden.

wenn man schon so luschireifen bewusst herstellt, die wahnsinnig schnell und abrupt in die knie gehen, dann können sie gleich 5 pflichtreifenwechsel pro rennen einführen, dann muss man wenigsten nicht mehr auf die reifen achtgeben...
 
Zurück
Oben