Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dweezzu schrieb:
und der sichert dann wirklich _alles_ oder nur das Windows inkl. seiner Einstellungen?
Du kannst da auswählen, welche Platten / Partitionen gesichert werden sollen.

Für ein Systembackup ist feine Sache.

Als regelmäßiges Backup für "Eigene Dateien" würde ich eine Sicherungssoftware vorschlagen, die ein 1 zu 1-Abbild erstellt und dann regelmäßig gestartet wird und die "Änderungen" an der Sicherung übernimmt. Geht beispielsweise mit dem MS Tool "Synctoy". -> http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en

Da gibst du zwei Verzeichnisse an (Quelle) und (Backup) und gibst dann als Aktion "Echo" an. D.h. die Software schaut nach, wie das Quellverzeichnis aussieht / welche Daten drin sind / welche Daten geändert wurden und übernimmt die Änderungen dann für das Backup-Verzeichnis.

also am besten fänd ich es, wenn ich ne Platte anschließe, sichere und im Falle eines Crashs meiner Platte im Rechner einfach die andere reinstecken kann.

so meinte ich das

Ganz so simple geht es nicht. Wenn du den Weg über die erwähnte Win 7 Sicherung gehst, dann musst du nach einem Plattencrash auf jeden Fall eine Wiederherstellung von CD machen und die gesicherten Daten wieder einspielen (lassen). Ist allerdings einfacher und bequemer als alle Programme manuell neu zu installieren, etc.

Da ist es dann natürlich auch wichtig, dass man regelmäßig die Sicherung neu anlegt, damit man auch die aktuellen Daten zurückspielen kann.

Einfach nur Platte anstecken und alles läuft wieder, geht nicht.

Wenn es da nur um die Absicherung geht sollte die HDD versagen, dann könntest du dir ja auch ein RAID-System anlegen. Brauchst dazu zwei Platten (am Besten gleiche Größe / gleiche Leistung), als RAID 1 einrichten und Windows neu drauf installieren (RAID Info hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung ). Da hättest du zwei Platten, wo eine Platte ausfallen könnte, aber das System würde trotzdem weiterhin laufen.

Aber das hilft natürlich nicht, wenn die gesamte Hardware im Gerät betroffen ist.

Ich wollt mal fragen, wie ich meinen PC über WOL (wake on lan) einschalten kann.

Ich hab ihn zumindest schon mal soweit, dass ich ihn über Stand-By wieder einschalten kann, aber wie schalt ich ihn ein, wenn er ganz ausgeschaltet ist (natürlich hängt er am Strom)

oder liegts an meiner Netzwerkkarte (onboard) :/ vermut ich mal

Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.

Good God schrieb:
Ich hab ihn zumindest schon mal soweit, dass ich ihn über Stand-By wieder einschalten kann, aber wie schalt ich ihn ein, wenn er ganz ausgeschaltet ist (natürlich hängt er am Strom)

oder liegts an meiner Netzwerkkarte (onboard) :/ vermut ich mal

Allgemein muss die Voraussetzung gegeben sein, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, während der Computer ausgeschaltet ist.

Wie der Wikipedia-Quote sagt, darf sich der Rechner höchstens im ACPI-Powersave-Modus S5 (Soft-Off) befinden, damit man ihn per WOL aufwecken kann, ausserdem muss man den Rechner im BIOS so konfigurieren, dass er per Netzwerkkarte aufgeweckt werden kann. Wenn es korrekt eingestellt ist, muss die Link-LED der Netzwerkkarte und/oder die entsprechende Port-LED am Switch nach dem Ausschalten des Computers noch leuchten.

Ja, WOL ist bei jedem einigermaßen aktuellen Rechner mit Onboard-NIC Standard.

Bei einem alten Rechner, der nur APM unterstützt, KANN es unter Umständen auch funktionieren, wenn man in den APM-Einstellungen im BIOS "Power on by PCI" aktiviert (wenn der Onboard-NIC per PCI angebunden ist) und der Gerätetreiber für die Netzwerkkarte selbst auch WOL unterstützt.

Eine kleine Anleitung dazu gibt es hier. Die bezieht sich zwar konkret auf eine Marvell Yukon-NIC, die per PCIe angebunden ist, die Vorgehensweise ist bei PCI-NICs aber prinzipiell die selbe.

John Doe schrieb:
Ja, WOL ist bei jedem einigermaßen aktuellen Rechner mit Onboard-NIC Standard.

Bei einem alten Rechner, der nur APM unterstützt, KANN es unter Umständen auch funktionieren, wenn man in den APM-Einstellungen im BIOS "Power on by PCI" aktiviert (wenn der Onboard-NIC per PCI angebunden ist) und der Gerätetreiber für die Netzwerkkarte selbst auch WOL unterstützt.

Eine kleine Anleitung dazu gibt es hier. Die bezieht sich zwar konkret auf eine Marvell Yukon-NIC, die per PCIe angebunden ist, die Vorgehensweise ist bei PCI-NICs aber prinzipiell die selbe.

:dhoch: das war's besten Dank :headbang:

nächste Frage :D
wenn ich WOL über Internet machen will, brauch ich nen DynDNS Account? Falls die Antwort darauf ja ist, dann hat sich das nämlich erledigt :D will dafür nichts bezahlen :)

// ah gibt doch was gratis, hab ich gerade gesehen ... mal genauer anschauen ...

Good God schrieb:
jo, ich hab jetzt einen Free DynDNS Account, die Frage is nun, was ich jetzt noch alles einstellen muss, dass ich per Internet meinen PC mit WOL einschalte.

Im Prinzip muss man nur im Router einen beliebigen UDP-Port an die Broadcast-Adresse des LANs (x.y.z.255) forwarden und dann das Magic Packet per Directed Broadcast an die DynDNS-Adresse schicken. Genauer beschrieben ist das z. B. hier, da gibt es auch gleich das passende Webformular, mit dem man den Rechner aufwecken kann. Leider funktioniert das aber nicht mit allen Routern.

Das kann man so pauschal nich sagen. Jeder Prozzi verhält sich anders. Du musst dann einfach mal vorsichtig anfangen zu übertakten und dann eben immer wieder z.B. per Prime95 die Stabilität testen (und auf die Temperaturen achten!). Den ersten Schritt kannst du etwas größer wählen, würde einfach mal pauschal bei ~3,5ghz anfangen und alles auf Default lassen. Das wird wahrscheinlich noch funktionieren. Danach dann in ~100mhz Schritten hochgehen, testen und entweder nachsteuern oder weiter übertakten. Prime würde ich so ca. ne halbe Stunde laufen lassen, das gibt ne ganz ordentliche Sicherheit, dass das Teil stabil läuft. Hast du ne Einstellung gefunden, die dir passt, lass Prime95 mal einige Stunden (mindestens 3, 4, besser länger) durchlaufen. Wenn er das durchhält is von Prozzi Seite aus alles okay.

wo wir grad bei übertakten sind wie weit ich kann ich den i7 920 (D0 stepping) mit standart kühler hochtakten? ich muss doch nur den mutliplikator hochschrauben oder? hät jetzt nämlich auch mal bock auf mehr ghz wie 2,67 so 3 ghz wären schon cool geht das ohne probleme?

edit: was geht denn hier ab!? cpu-z zeigt nur 2024 Mhz an wenn ich Prime 95 starte und alle 8 Threads zu 100% ausgelastet sind. Was ist da los? Vor der neuinstallation von win 7 im dezember bin ich mir relativ sicher wurde es richtig angzeigt.

http://img5.imagebanana.com/img/vi980mk2/Unbenannt.JPG

Der Multiplikator ist nur nach unten offen, über den Wert (in deinem Fall afaik 20) geht es da nicht hinaus. Übertakten tust du per Erhöhung des BLCK.

Was du im Wesentlichen machen musst:
- sämtliche Spannungen auf manuell einstellen, falls das Board diese auf Auto stehen hat (sonst werden die einfach so erhöht), den PCIe Takt auf 100mhz fixen
- der Takt des Speichers wird über Teiler bestimmt, je nachdem was du drin hast (z.B. 1333er, lässt sich z.B. per cpu-z nachgucken) musst du diesen Teiler verändern, wenn du an BLCK und Co. rumschraubst
- UCLK muss doppelt so hoch sein wie Speichertakt (bei 1333er Speicher also mindestens 2666)

Anfangen tust du jetzt erstmal, in dem du den Multi z.B. auf 14 oder 15 runtersetzt und dazu die BLCK leicht erhöhst (ist bei 133 im Default vermute/hoffe ich :D), erstmal auf ~140 und dann immer so in ca. 5er Schritten. Da würde ich erstmal schauen, ob du vielleicht auf 160 ohne Spannungserhöhung kommst. Nach jeder Erhöhung musste in Win und dort per Prime die Stabilität testen (Custom, Run FFTs in-place).
Klappt das mit den 160, kannst an der Stelle erstmal abbrechen, den Multi wieder auf 200 erhöhen (wären dann folglich 3,2ghz), den Speicherteiler so anpassen, dass er möglichst nah am Maximum des Speichers liegt und dann wieder testen.
Und immer die Temperaturen im Auge behalten, z.B. per CoreTemp64.
Für mich persönlich wäre bei ca. 70 Grad bei Prime Schluss, sprich: überschreitet der Prozzi die Marke dort, dann wars das. Zwar ist dann immernoch Luft, aber das sollte auch so sein.

Musst bei deinem System erstmal schauen, was da überhaupt drin is, u.A. auch wegen den Temperaturen, eventuell gehen deswegen die 3,2ghz nicht.

Edit: Also entweder CPU-Z spinnt oder dein Multi ist falsch. Der BLCK stimmt afaik, aber der Multi sollte bei 20 stehen. Schau mal im Bios nach, was dort angezeigt wird.

Zurück
Oben