PC Allgemeine (kurze) PC Fragen!

Dieses Thema im Forum "Computer & Apple" wurde erstellt von Spielor, 19. Oktober 2008.

  1. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Dieser Thread soll für simple Fragen dienen die man i.d.R schon in einem Satz beantworten kann. Wie z.B. der Funktionsumfang einer bestimmten Software oder wann die neueste Version von Programm xyz releast wird.
    Also alles wofür sich ein eigener Thread nicht wirklich lohnt.

    Außerdem hoffe ich, dass hier dann auch häufiger reingeschaut wird, und die Fragesteller so schneller Hilfe bekommen, als es bei vielen einzelnen Threads der Fall wäre.
     
  2. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    So jetzt hab ich endlich mal ne Gelegenheit den Thread zu benutzen...

    Seit Kurzem werden anscheinend schon nach sehr kurzer Zeit alle meine Cookies gelöscht.
    Z.B muss ich mich hier fast jedes Mal neu einloggen - genauso wie bei Youtube.

    Ich benutze FF 2 und die Cookies werden laut Menü so lange behalten wie sie gültig sind.

    Jemand ne Idee wo der Fehler liegt?
     
  3. om3ga

    om3ga

    Beiträge:
    12.379
    Zustimmungen:
    21
    Auf FF3 updaten ... :grins:

    Sorry, keine Ahnung.
     
  4. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    muss ich im dezember ja sowieso machen, weil dann der support für FF2 eingestellt wird.

    Ich hätte das auch schon längst gemacht, aber leider darf ich laut meinem PC FF3 nicht installieren, zumindest nicht ins Standardverzeichnis, obwohl FF2 schon deinstalliert war.
    Dann kommt immer die Meldung ich hätte nicht die notwendigen Zugriffsrechte.
    Mit meinem Admin-Konto gehts natürlich, aber dann werden keine automatischen Updates mehr durchgeführt (wenn ich als User angemeldet bin), und das ist natürlich echt scheiße.
     
  5. nofix

    nofix

    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    621
    was ist wenn du dir Temporär Admin Rechte gibst?
     
  6. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    das Problem ist, dass FF nur automatische Updates durchführt wenn man als der User angemeldet ist der das Programm ursprünglich installiert hat - oder eben als Admin.

    Ich bin aber normalerweise nur als User angemeldet und dann würde ich nie von einem neuen Sicherheitsupdate erfahren und so ungeschützt durchs Internet surfen.

    Selbst die Info dass ein neues Update zur Verfügung steht bekommt man dann nicht. Vollkommen unverständlich, denn dann könnte ich, wie du vorgeschlagen hast, das Programm mal schnell als Admin ausführen und das Update laden, aber tja geht eben nicht...

    kann ja aber auch sein, dass das Problem gar nicht an FF2 liegt sondern woanders.
    Hast du vielleicht ne Idee?
     
  7. nofix

    nofix

    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    621
    du nutzt XP oder?

    Nein ich meinte du kannst deinem Nutzer vielleicht entsprechende Rechte temporär übertragen, geht das nicht?
     
  8. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    benutze Vista

    Ich könnte das Konto vielleicht in ein Admin Konto wandeln und nach der Installation wieder zum Benutzerkonto machen.

    Wie ich das sonst zeitweise ändern kann weiß ich nicht.
     
  9. nofix

    nofix

    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    621
    du kannst doch unter 'Kontotyp ändern' den Nutzer zum Admin machen. Geht wahrscheinlich nur von deinem Admin Konto aus.

    Wieso benutzt du überhaupt ein 2tes Konto? Nutzen mehre Leute den Rechner?
    Denn unter Vista arbeitest du sowieo nur mit eingeschränkten Rechten, erst wenn man die Sicherheitsnachfrage bestätigt bekommt man temporär Adminrechte.
    Bei XP war das noch anders...
     
  10. TCRS

    TCRS moshi moshi

    Beiträge:
    11.597
    Zustimmungen:
    271
    warum bist du denn als user angemeldet? ich bin immer als admin unterwegs :?
     
  11. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    aus Sicherheitsgründen :ugly:

    bin halt etwas paranoid....

    aber, so wie Nofix sagt, bringt's anscheinend ja sowieso nichts.

    Ansonsten könnte ich ja einfach bei der Installation einen anderen Ordner angeben.
    Das hat doch auf den Browser weiter keine Auswirkungen, oder?

    Also nicht, dass irgendwelche Addons dann nicht installiert werden können, weil die immer nach dem Standardverzeichnis suchen, oder so.

    Allerdings verstehe ich eh nicht warum ich keine Zugriffsrechte auf das Verzeichnis habe, wenn doch FF2 deinstalliert ist. Den Profilordner hatte ich eigentlich auch gelöscht. Aber anscheinend nicht richtig :?


    Aber es ist ja gar nicht sicher, dass es wirklich am Browser liegt. Der hat ja bisher auch nicht solche Probleme gemacht. Hab ja nichts verändert.
     
  12. nofix

    nofix

    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    621
    Das brachte unter XP was, weil dort unter dem Admin Konto alles mit Adminrechten ausgeführt wurde, sprich ein Virus konnte viel leichter empfindliche Dateien verändern.
    Unter Vista arbeitest du standardmäßig immer eingeschränkten Rechten, erst wenn du es explizit einforderst bekommst du Adminrechte.
    Kein Programm wird so ohne deine explizite Zustimmung mit Adminrechten ausgeführt.

    Das liegt wohl genau an den fehlenden Adminrechten, auch nach der Deinstallation bleibt meist ein Ordner zurück. Den kannst du ohne Adminrechte nicht verändern.
    Mach doch dein Benutzkonto einfach kurz zu einem Adminkonto und dann kannst es später wieder zurückstellen... wobei das wie gesagt nur was bringt wenn mehrere an deinem PC arbeiten... ansonsten macht es nur zusätzliche Umstände da du ja per default eh nur mit normalen Userrechten unterwegs bist.


    Aber es ist ja gar nicht sicher, dass es wirklich am Browser liegt. Der hat ja bisher auch nicht solche Probleme gemacht. Hab ja nichts verändert.
     
  13. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Ich hab am Wochenende mal mein Laptop neu aufgesetzt. Der hat mir ja immer nur Probleme bereitet und zuletzt wars so, dass ich noch nicht mal die Filme auf movies.msn.de ansehen konnte weil die einfach nicht geladen wurden.
    Also hab ich kurzen Prozess gemacht und das System von der vom Hersteller extra dafür angelegten Partition wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt.
    Alle Programme neu installiert...und was ist??? FILME LAUFEN IMMER NOCH NICHT :wand:

    ALLES umsonst.
    Ich hab mir dann gedacht, dass dieses scheiß Norton, was leider vorinstalliert war, diese Probleme verursacht hat (bzw. das Removal Tool, was ja bekanntlich Registryeinträge verändert oder löscht)
    Also hab ich die ganze Festplatte formatiert und Windows mittels Recovery-DVD neu installiert.
    Soweit so gut. Die Filme kann ich mir jetzt tatsächlich ansehen , aber leider hab ich jetzt folgende Probleme:

    1. Das Service Pack 1 wird nicht mehr zum automatischem Download angeboten.
    Keine Ahnung weshalb, denn normalerweise sollte Windows Update danach suchen und die Dateien runterladen. Das hat zuvor ja auch geklappt. Jetzt passiert allerdings nichts mehr.
    Ich kann das natürlich auch manuell installieren, aber von MS wird ausdrücklich davon abgeraten. Hat vielleicht jemand ne Ahnung weshalb?

    2. Der Orbitdownloadmanager funktioniert nicht mehr richtig. Zum einen wird beim Firefox kein Downloadicon über den Flashvideos angezeigt - was für mich so ziemlich die wichtigste Funktion am Orbit ist.
    Zum anderen wird der IE dadurch extrem langsam und braucht ca 6 mal so lange ne Seite zu laden wie normalerweise.
     
  14. nofix

    nofix

    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    621
    Zu 1.: Du solltest für dein System die aktuellsten Treiber installieren und alles an Updates was das Update Center bietet. Ansonsten kann es zu Problemen mit dem SP1 kommen. Deswegen bekommst du es dort auch noch nicht angeboten.

    2.: ich kenn den orbit manager nicht, aber schau dir mal das FF Addon hier an, ist sehr gut um Flashvideos runterzuladen: http://www.downloadhelper.net/

    Noch was, Flash für Firefox muss gesondert installiert werden, es reicht nicht wenn du nur Flash für den IE draufgemacht hast.
     
  15. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Die Updates für Windows hab ich alle schon längst wieder runtergeladen. Das müssten alle gewesen sein (ca. 65 Stück) - jedenfalls wurden mir seit Stunden keine neuen mehr zum Download angeboten.
    An Treibern hab ich alles installiert was auf der Drivers & Utility CD drauf war. Andere hatte ich auch damals nicht, als das Service Pack automatisch runtergeladen wurde. Daran kann es also auch nicht liegen.

    Meinst du denn ich kann das manuell installieren? Wovor warnt MS einen eigentlich?
    Mir ist schon klar, dass das Service Pack als Komplett-Download größer ist, aber wenns nur daran liegt ist das für mich kein Problem.


    Bzgl. Downloadmanager:
    Danke für den Tipp mit dem FF Addon.

    Flash für FF hab ich natürlich installiert - sonst könnte ich mir ja auch keine Videos angucken.


    Es ist trotzdem komisch, dass es jetzt so plötzlich zu solchen Problemen kommt.
    Jetzt kann ich zwar Videos gucken - aber nicht mehr runterladen (zumindest nicht mit Orbit) :ugly:

    Irgendwas ist mit diesen Mistcomputern halt immer. Es ist nur leider immer so nervtötend willkürlich.
    Aber zumindest weiß ich jetzt, dass das Norton Removal Tool zu den Problemen beigetragen hat. Warum installieren die bloß so einen Mist der einem das ganze System durcheinander bringt.


    EDIT: Übrigens, das Problem mit der fehlenden Berechtigung auf den Mozilla Ordner zugreifen zu können (siehe weiter oben) besteht immer noch.
    Auch jetzt, nach Format C, bekomme ich weiterhin die Meldung, dass ich keine Berechtigung für diesen Ordner habe (obwohl er ja definitiv nicht mehr existiert).
    Muss wohl ein neues "Feature" von FF 3 sein, dass man den Browser nur noch als Admin installieren kann.
    Der Trick meinem Standardbenutzerkonto temporär Adminrechte zu verleihen hat auch nicht geklappt, da, nachdem man dem Konto die Rechte wieder entzieht auch im FF nicht mehr die Möglichkeit besteht nach Updates zu suchen.
    Also habe ich mich jetzt dafür entschieden mich auf der Chip.de Update-Alarm Liste einzutragen, damit ich wenigstens ne Email bekomme, wenn's ne neue Version von FF gibt.
    Trotzdem schade, dass man auf sowas ausweichen muss. Beim FF 2 konnte man den Browser ja auch ohne Adminrechte installieren.
     
  16. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Weiß eigentlich jemand wann genau nun der Support von Firefox 2 eingestellt wird?
     
  17. Fischkugel

    Fischkugel ↑↑↓↓←→←→BAzinga

    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    4.183
  18. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Yo danke.
    Das heißt wohl am 16 Dez. ist es dann soweit.
    Laut Wikipedia kommt da nämlich das nächste Update, was ja laut T-Online dann auch das Letzte sein wird.
     
  19. Homer

    Homer

    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    36
    Kurze Frage zum Brennen. Ich hab noch nie eine DVD gebrannt. Was ist dieses DVD-R oder DVD+R was ist denn besser bzw. schlechter?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
     
  20. Spielor

    Spielor

    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    2.275
    Die Unterschiede liegen als größtenteils wohl nur in der Bezeichnung. Im Geschäft sehe ich meistens nur DVD+ und daher hab ich selbst auch nur solche. Und damit kann man eigentlich auch alles machen. Also Daten und auch VideoDVDs sind damit eigentlich kein Problem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.