Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne du hast 6 mal schlecht drinnen:ugly:

Darum sagte ich ja schon, ich weiß schon warum ich ASUS Produkte bevorzuge :D
Du liest den Reddit Post auch oder?

MLCC:

+ cheap

+ small

+ high voltage rating in small package

+ high current rating

+ high temperature rating

+ high capacitance in small package

+ good at high frequencies

- prone to cracking

- prone to piezo effect

- bad temperature characteristics

- DC bias (capacitance changes a lot under different voltages)

POSCAP:

- more expensive

- bigger

- lower voltage rating

+ high current rating

- less good at high frequencies

+ mechanically very strong (no MLCC cracking)

+ not prone to piezo effect

+ very stable over temperature

+ no DC bias (capacitance very stable at different voltages)

As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.

In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.

Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.

Bestätigung durch Stellungnahme von EVGA

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch. Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Du liest den Reddit Post auch oder?

MLCC:

+ cheap

+ small

+ high voltage rating in small package

+ high current rating

+ high capacitance in small package

+ good at high frequencies

- prone to cracking

- prone to piezo effect

- bad temperature characteristics

- DC bias (capacitance changes a lot under different voltages)

POSCAP:

- more expensive

- bigger

- lower voltage rating

+ high current rating

- less good at high frequencies

+ mechanically very strong (no MLCC cracking)

+ not prone to piezo effect

+ very stable over temperature

+ no DC bias (capacitance very stable at different voltages)

As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.

In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.

Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.

Wie dem auch sei, Nvidia wird nicht umsonst MLCC chips 2 mal verbauen (und 4 POSCAP)...
Und das problem scheint halt bei 6 POSCAP gehäuft aufzutreten.

Wie dem auch sei, Nvidia wird nicht umsonst MLCC chips 2 mal verbauen (und 4 POSCAP)...
Und das problem scheint halt bei 6 POSCAP gehäuft aufzutreten.
Mich würde halt interessieren, wie ich die Problematik nachstellen kann. Aber ja im schlimmsten Fall halt auch der Widerruf innerhalb 14 Tage. Hab aktuell aber keine Probleme, hab aber auch neubaufgesetzt und alles frisch gemacht.

Gsync-Fix von LG auf Nachfrage angeblich schon verfügbar - allerdings haben es schon ein paar aus UK, DE und USA versucht, Support weiß von nichts :O_o:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bzgl. POSCAP werde ich auch mal weiter testen. Hatte bis jetzt noch keine Crashes, Forza, Gears, Control, alles auf Ultra-Extreme in 4k (DLSS Quality bei Control). Hatte gelesen, Minecraft RTX würde auch Probleme machen, das checke ich später. @value, sag mal Bescheid, falls was passiert.

Gsync-Fix von LG auf Nachfrage angeblich schon verfügbar - allerdings haben es schon ein paar aus UK, DE und USA versucht, Support weiß von nichts :O_o:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bzgl. POSCAP werde ich auch mal weiter testen. Hatte bis jetzt noch keine Crashes, Forza, Gears, Control, alles auf Ultra-Extreme in 4k (DLSS Quality bei Control). Hatte gelesen, Minecraft RTX würde auch Probleme machen, das checke ich später. @value, sag mal Bescheid, falls was passiert.
Hab zwei Runden gespielt keine Fehler.. bin trotzdem ab überlegen zumal ich bei Alternate 250 € über UVP bezahlt hab, da darf man dann auch das gute Zeug erwarten :D hab ja noch 13 Tage Zeit

Nicht so voreilig Jungs - nicht gleich die schlechten Karten zurück schicken - ist alles noch nicht raus

Auch die FE und sogar die Ausus mit nur MLCC Kondensatoren verabschieden sich u.u. beim boosten. Wie Igor schon sagt, es kann ein Grund sein aber eben nur einer von vielen. Was wird vermutlich dagegen gemacht - das Bios gepacht das die Karte nicht mehr über 2 GHZ boosted.

Das kostet dann auch nix an Performance, da es hier rein ums overclock geht. Um dahinzugehen muß die Karte ja knapp 300 MHz über ihr normal limit gehen.

Nicht so voreilig Jungs - nicht gleich die schlechten Karten zurück schicken - ist alles noch nicht raus

Auch die FE und sogar die Ausus mit nur MLCC Kondensatoren verabschieden sich u.u. beim boosten. Wie Igor schon sagt, es kann ein Grund sein aber eben nur einer von vielen. Was wird vermutlich dagegen gemacht - das Bios gepacht das die Karte nicht mehr über 2 GHZ boosted.

Das kostet dann auch nix an Performance, da es hier rein ums overclock geht. Um dahinzugehen muß die Karte ja knapp 300 MHz über ihr normal limit gehen.

Und wie sieht das aus mit den karten die als Overclocked verkauft werden?

Irgendwie wirkt das alles nach einem sehr faden Beigeschmack falls die Lösung wirklich sein wird die Leistung letztendlich zu "drosseln".

edit: die (OC cards) boosten auch nicht default über 2ghz oder? es bleibt verwirrend

Zuletzt bearbeitet:
edit: die (OC cards) boosten auch nicht default über 2ghz oder? es bleibt verwirrend

Das liegt an der tollen Boosttechnologie. Theoretisch können alle Karten (3080/3090) je nach Chipgüte auf 2GHz boosten, solange das Powerlimit und Temperaturlimit nicht greift. In der Regel liegt dies nur sehr kurz an und fällt dann wieder auf das typische "garantierte" Niveau. OC bedeutet heutzutage, dass die Boardpartner einfach das Powerlimit erhöhen, der Rest passiert quasi automatisch.

Das Problem scheint mir einfach die breite Streuung der Chipgüte und die besonders sensiblen Spannungsanforderungen von Ampere zu sein. Dazu kommt, dass Nvidia aus irgendwelchen Gründen den Chip bis zur Kotzgrenze prügeln musste.

Edit: Hier mal ein Grafik von einem User des PCGH-Forums. Untervolten ist das neue OC. :D

effizienz-png.1334854

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Zu Big Navi:
Die beiden Varianten des Chips sollen sich dabei primär beim maximalen Boost-Takt sowie der TDP unterscheiden. Während der Navi 21 a bis zu 2.050 MHz bei einer TDP von 200 Watt liefern soll, sehen die Einträge in der „Discovery Firmware“ für Navi 21 b gar bis zu 2.200 MHz bei einer TDP von 238 Watt vor. Die 80 CUs mit 5.120 Shadern sind bereits seit August dieses Jahres kein Geheimnis mehr.

Da es sich bei den Angaben zur Leistungsaufnahme („Socket Power Limit“) um den reinen Grafikprozessor handelt, könnte sich die TBP ("Total Board Power") der Grafikkarte mit Big Navi am Ende bei rund 250 bis 300 Watt einpendeln. Mit einem GPU-Takt von 2.050 bis 2.200 MHz würde eine „Radeon RX 6900“ schlussendlich auf 21 bis 22,5 TFLOPS Rechen- respektive Shaderleistung kommen.

Ist ja eigentlich echt ordentlich und wie zu erwarten zwischen 3070 und 3080 einzuordnen. Wenn nur das Treiber Geschiss nicht wäre.. jetzt wäre nur noch der Preis interessant

Naja, schon der kleine Navi (40CU) 6700XT mit real ~2,3GHz Boost wird wahrscheinlich so zwischen 2080s und 2080Ti landen und damit knapp unterhalb der 3070. Big Navi 6900XT mit 80CU und real ~2-2,1GHz Boost würde ich auf +-5% zur 3080 schätzen. Die TFlops sind leider mit Ampere nicht mehr zu vergleichen.

Zurück
Oben