Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die AMD Karten haben eigentlich immer mehr Strom gezogen wie die NV.
Deshalb bin ich da skeptisch...

Naja, die Frage stellt sich schon, warum Nvidia solche Wattschleudern aufstellt, die selbst eine Vega64 übertreffen. Da RDNA2 mit Hinblick auf Konsoleneffizienz entwickelt wurde, bin ich eher optimistisch, dass AMD diesmal zumindest bei der Effizienz die Nase vorn hat. Kommt natürlich darauf an, inwieweit man Nvidia bei der Leistung angreifen will. Die letzten paar Prozent sind immer extrem uneffizient.

Naja, die Frage stellt sich schon, warum Nvidia solche Wattschleudern aufstellt, die selbst eine Vega64 übertreffen. Da RDNA2 mit Hinblick auf Konsoleneffizienz entwickelt wurde, bin ich eher optimistisch, dass AMD diesmal zumindest bei der Effizienz die Nase vorn hat. Kommt natürlich darauf an, inwieweit man Nvidia bei der Leistung angreifen will. Die letzten paar Prozent sind immer extrem uneffizient.
Glaube ich nicht- lasse mich aber gerne positiv überraschen...
Was NV nicht kann , kann AMD erst recht nicht...
Und von der Effizienz her konnte man von der PS4PRO oder xbox one x auch nicht auf die RDNA 1 Karten ableiten...

Völlig egal wenn sie schwächer sind, wichtig ist, dass man mit Raytracing nachzieht und sowas ähnliches wie DLSS am Start hat, sowie das P/L-Verhältnis besser ist. Denn seien wir uns mal ehrlich, selbst wenn die RTX3XXX Karten im Vergleich zu den RTX2XXX Karten günstig sind, sind sie immer noch sauteuer. Da könnte AMD ggf. mit dem Preis voll reinziehen, vorausgesetzt sie können mit dem Featureset gleichziehen.
Nur das man mit AMD Treibern niemals nie glücklich wird.

ich hatte vor der vega64 mit beiden treibern keinerlei probleme. dafür nun umso mehr. amd wird jetzt erstmal 1-2 gens nicht mehr mitm arsch angeschaut, außer das angebot ist unschlagbar. :D
Kollege ist ITler und hat mit der 5700XT nen halbes Jahr gebraucht, bis er alles einigermaßen gerichtet hatte.. und dann wird kein Treiber mehr geupdated.. never change a running system ist eigentlich ein Spruch aus dem Hause AMD :gerri:

Und von der Effizienz her konnte man von der PS4PRO oder xbox one x auch nicht auf die RDNA 1 Karten ableiten...

Die hatten ja keine RDNA-GPUs verbaut. Als Richtlinie gilt das offizielle Ziel von AMD. Von Vega auf RDNA1 wollte man 50% Effizienzsteigerung. Hat man erreicht, sogar leicht übertroffen. Von RDNA1 zu RDNA2 wurde wieder 50% Effizienzsteigerung angestrebt. Wird man sehen, ob es hinkommt. Ein Glaubwürdigkeitsbonus hat man mit dem ersten richtig eingeordneten Sprung zumindest verdient.

Bei Nvidia sprach man von bis zu 90% Effizienzsteigerung zwischen Turing und Ampere bei der Vorstellung. Das war aber nur ein spezielles RT-DLSS-Kirschenszenario. Real ist davon sehr wenig übriggeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :D Ich denke mir das immer, wenn ich hier reinschaue... Kann das echt nicht mehr nachvollziehen.
Sobald das Launch-Datum bekannt gegeben wird, verkaufen sie hier wie wild ihre "alten" RTX 2080 und wundern sich dann, dass sie ohne GPU dastehen, weil - oh Wunder - die initiale Nachfrage das Angebot übersteigt.
V.a. wenn man von einer potenten GPU auf die 3080 gehen will, verstehe ich diese "haben muss" Konsumpanik hier null...

Es ist nur eine neue GPU, nicht der Heiland.

Selbst wenn ich mich nicht dazu entshclossen hätte, das PC-Upgrade durch den Launch der PS5 nach hinten zu schieben und so in 2 Jahren was im High End zu kaufen, würd ich den Mist niemals mitmachen. Einfach gemütlich am bestehenden PC weiterzocken und dann irgendwann im Frühjahr die passendste Karte aus dem großen Angebot der dann quasi immer lieferbaren Karten wählen - und selbst die Treiber werden bis dahin reibungslos funktionieren.
Passt schon - aber es gibt eben auch welche wie ich mit einer GTX 1080 die schon länger nach was stärkers schauen und zwar aus einen einfachen Grund: VR

Ich liebe einfach VR und brauch da ohne ende Power, speziell meine Lieblingsgames wie Elite, American Truck Simulator, xplane 11 (zukünftig fs2020) - da schau ich schon seit geraumer Zeit auch nach 2080 super /Ti nur war mir da der Step-up einfach nicht das Geld wert (speziell bei der TI). Nun kommt praktischerweise eine 3080 die knapp die doppelte Leistung der 1080 bietet. Grade mal Frameratenverdopplung. Das passt für mich super.

Dazu hab ich eine HP Reverb G2 vorbestellt, die mitte/ende Oktober kommt. Das Ding muß halt ordentlich befeuert werden und da ist die GTX1080 eher am unteren Ende der Skala.

Ich hab also echten need - jetzt und nicht erst in 3-6 Monaten. Wobei ich auch nicht jeden Scheiß mitmache. Nun für eine Partnerkarte 900 Euro und mehr auszugeben finde ich bei einer UVP von 699 schlicht wucher.

Max. bis 800 Euro - dann ist meine Grenze. Momentan macht es das nicht einfacher die Karte zu bekommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ingesamt also ehr gut wenn man keine 3080 /3090 Grafikkarte bisher bekommen hat (Zotac worst case).

Sie wollten euch doch alle nur beschützen keine "kaputte" Grafikkarte zu bekommen :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ingesamt also ehr gut wenn man keine 3080 Grafikkarte bisher bekommen hat (Zotac worst case).

Sie wollten euch doch alle nur beschützen keine "kaputte" Grafikkarte zu bekommen :gerri:
Naja, das rundet das Bild doch etwas ab. Vor 3-4 Seiten hab ich ja von dem Bios Rückruf Gerücht gesprochen (kann sogar sein das igor das gemeint hatte) - aber was ist wenn Nvidia kurz vor nackig von einigen Reviewern das vorab gemeldet bekommen hat (hey karte crasht) und die dann ihre Partner mal angetriggert haben. Vielleicht erklärt das warum hier die Zotacs trinitys quasi nicht kommen, obwohl zotac Deutschland ja gemeint hatte das da schon eine Lieferung zu Amazon unterwegs war (die dann alles storniert hatten). Evtl. war da was unterwegs (auch zu Alternate) und ist aber noch vor Auslieferung zurück gerufen worden.

Nun sitzt einer in china oder sonstwo und lötet Konsentatoren aus und ein....wird also doch im ofen gebacken. Soll ich mich nun mit meiner nicht kommenden Zotac Bestellung bei Alternate freuen (yeah evtl. revision 2) - irgendwie kommt da nix auf.

Was aber klar wird. Nvidia hat das ganze überhastet auf den Markt geworfen, nur das würde das ganze Thema rund um die 3000 er Serie erklären. Evtl. auch warum die Founders so nach und nach tröpfchenhaft kommt. Irgendein last minute problem. Warum wollten die unbedingt das Zeug raushauen - da fällt mir wirklich nur AMD ein. Doch die sind ja irgendwie immer noch weit weg bzw. verdächtig still. Gibt auch noch das Gerücht das sie nicht mit den Konsolen kollidieren wollten aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. PC Käufer der 3000er Serie würde ich jetzt nicht als Konsolenfans ansehen.

F6E368CF-B82F-433A-A3AB-EB88674BE72B.png

:ugly: (Verkaufe meine 2080 Super)

Ich
Fass
es
nicht

Routinemäßig mein Autorefresh abgeklappert und auf einmal strahlt mich eine MSI 3080 bei Saturn an - die Webseite refreshe ich nun schon seit Tagen ohne Erfolg.

Zittrig in den Warenkorb - geht
Zittrig eingelogt - geht
Zittrig auf Marktabholung am kommenden Montag und bezahlung im Markt - GEHT

10 Sekunden später Bestellbestätigung per email erhalten!!!!!!!!!!!!!

FUUUUUUUCKKKKK YEAHHHHHHHHHHHH - da die Saturn und MM Kleckerkarten wohl tatsächlich exestieren sollte ich Montag/Dienstag endlich eine haben?!

Hab meine Zotac Missgeburt bei Alternate grade storniert um meine Kohle wieder zu bekommen.

Kann das grade gar nicht fassen.... -

Zurück
Oben