Ich bin gestern nun auch mit Alice fertig geworden.
Tja was soll ich sagen, die Wertungen die mir Google so anzeigt machen mich traurig.
Gerade las ich eine 5/10. Davor 65% und das höchste was ich spontan fand waren 71%
Nun können mir Wertungen egal sein. Und MIR sind Sie auch egal. Aber vielen anderen eben nicht. Diese Menschen warten auf eine Wertung und entscheiden danach ob Sie es kaufen wollen oder nicht. Und diese Menschen werden mit dem Titel wohl einfach aufgrund dieser Wertungen nicht mehr in Berührung kommen.
Jetzt kommt gleich jemand der sagt:" Aber die Wertungen stimmen doch!"
Ja das ist das nächste Problem. Für MICH stimmen Sie nicht. Ich hatte wohl noch nie ein Spiel in der Hand bei dem sich meine Meinung so sehr zu der Meinung der Mehrheit unterscheidet.
Das Spiel hat Fehler. Keine Frage es hat sogar Schnitzer. Niemand zum Beispiel, auch nicht die die Alice gut finden, werden die Grafik loben.
Aber wenn ich mir dann ansehe was das Spiel auf der Haben Seite hat frage ich mich eben ob es nicht bei so einem Titel gerechtfertigt wäre ein eventuell etwas anderes Wertungsschema zu nutzen als bei einem riesen Action Bombast Kracher Franchise.
Für mich war dieses Spiel wieder einmal etwas wo ich mich überzeugt fühlte das die Entwickler hinter ihrem Produkt standen. Subjektiv hatte ich den Eindruck dass in das Spiel viel Liebe reingesteckt wurde. Alleine schon die Dutzenden Design Details. In jedem Setting verschiedenste Dekorierungen etc.
Das Argument der Abwechslungsarmut..... Ich bin leicht ratlos. Jeder 08/15 vier bis sechs Stunden Action Titel bekommt ne mittlere 80er Wertung. Diese Titel sehen im Schnitt wie folgt aus:
-Man spielt einen frustrierten oder alternativ übermotivierten Söldner
-Der Waffenfuhrpark besteht aus 6 Waffen plus Granate alternativ aus 32 Waffen die sich aber alle gleich anfühlen.
- Die Story wurde von einem Lindenstraßen Autor in der Mittagspause verfasst
- Man versucht verzweifelt Hollywood Dramaturgie in das Spiel einzubauen was meist kläglich scheitert
-Leveldesign von der Stange aka Ey da brauchen wir noch ne Kiste!
Keine Frage Alice erfindet das Rad nicht neu. Aber einem Spiel das dass Waffenarsenal eine durchschnittlichen Shooters bietet, dazu insgesamt mehrere FÜR MICH sehr lustige alternative Spielpassagen, und in jedem Level völlig neues Setting samt Farbegebung, Look, Stimmung und Aussehen der Akteurin dann Abwechslungsarmut vorzuwerfen finde ich doch leicht,..... unverständlich.
Ja das Spiel hat eine gewisse Länge. Nun KÖNNTE man das eigentlich als positiv ansehen. Ich bekam für mein Geld viel geboten. Ich weis nicht wann ich ein Action Spiel gespielt habe das mich nahezu 30 Stunden unterhalten hat. Man kann aber natürlich auch sagen dass man in dem Spiel Gameplaytechnisch immer nur das selbe macht.
Ja, das stimmt. Aber eine Frage die ich mir nicht erklären kann ist einfach warum es besser ist wenn ein Spiel NUR ein Shooter ist und aus diesem Schema auch nicht ausbricht oder NUR ein JnR und hier ebenfalls Gameplaytechnisch nichts anderes bietet. Diese Spiele gehen also eher durch als ein Produkt das sich ambitioniert und versucht mehrere Facetten zu bieten. und das sich jeder Gegner bei beschuss sofort in Luft auflöst kann auch nur jemand sagen der das Spiel wohl auf einem zu leichten SG durchgespielt hat. Ja der Schwierigkeitsgrad "normal" ist zu leicht ausgefallen. Dadurch stellt sich auch nicht dieses Siegsgefühl ein das man hat wenn man bei jedem Gegner kämpfen muss. Aber die Krux mit zu leichten und zu schweren Spielen scheint mir nicht ganz leicht zu handhaben zu sein. Kleine persönliche Anekdote. ich wollte damals mal kurz an einem Nachmittag Halo 3 durchspielen und habe es deshalb auf "normal" gestellt. Das Spiel war mit einem Schlag komplett Spaßbefreit. Wenn die Leute immer jammern das Sie im Spiel einfach nur durchlaufen frage ich mich durchaus öfter auf welchem Schwierigkeitsgrad Sie dies machen. So als Denkanstoß gebe ich mit auf dem Weg das es zwar länger dauern kann, und durchaus auch mal eine nervige Stelle geben kann wenn einen ein Spiel fordert. Aber der Erfolg wenn man es geschafft hat fühlt sich eben auch anders an als wenn ich quasi fürs durchlaufen auch noch eine Belohnung haben wollte.
Ich will damit auch nicht mit Gewalt die vorherrschenden Revies und Kommentare der User revidieren. Aber ich verstehe einfach nicht warum exakt dieses Spiel dass sich meiner Meinung nach sehr bemühte und auch vieles richtig macht so abgewatscht wurde.
Nochmal, ich will niemanden umstimmen aber eine 5/10? Srsly?