PS3 4players klaut FAQs von anderen Seiten!

Dieses Thema im Forum "God of War 3" wurde erstellt von Glod, 23. März 2010.

  1. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ich weiß, die Frage ist provokant. Aber ich bin auf 4player über den GoW3-Walkthrough gestolpert und da ist mir beim Durchlesen etwas aufgefallen. Ein Beispiel:

    Dies ist der Ausschnitt über den Kampf gegen Hades von Gamefaqs:

    Quelle: http://www.gamefaqs.com/console/ps3/file/943928/59313

    Und das ist der zugehörige Abschnitt von 4players:

    Quelle: http://www.4players.de/4players.php...on3/9663/84188/God_of_War_III.html#Abschnitt2

    Nicht nur, dass der Text von 4P in exakt die gleichen Abschnitte gegliedert ist - nein, die Sätze sind teilweise inhaltlich, teilweise wortwörtlich identisch. Ich gehe mal davon aus, dass wir ausschließen können, dass der Amerikaner von 4player abgekupfert hat. Ist das Zufall? :?

    Das fällt mir übrigens auch bei anderen Ausschnitten aus den beiden FAQs auf.
     
  2. Bexter

    Bexter Marketing-Sau

    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    5.897
    Hmm, interessant. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dann dafür ist 4P zu narzistisch, aber man weiß ja nie...
     
  3. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ich meine, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unterschiedliche Menschen, die nix voneinander wissen in unterschiedlichen Sprachen identische Sätze formulieren?[hr]
    Noch ein Beispiel:

    Gamefaqs
    4players
     
  4. Evin

    Evin

    Beiträge:
    17.606
    Zustimmungen:
    1.984
    0,0000000000000000001%
     
  5. Bexter

    Bexter Marketing-Sau

    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    5.897
    Tendenziell gibt es immer so etwas wie Content-Deals, wo man Inhalte von anderen Seiten kauft, weil man vielleicht selber nicht die Ressourcen dafür hat. Allerdings macht es wenig Sinn, dass man Content von einer US-Seite kauft, diesen dann erst noch übersetzen muss und dann bei sich selbst einbaut - strange...
     
  6. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Also je mehr ich die FAQs vergleiche, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich das Fragezeichen im Threadtitel entfernen kann. Der Autor von 4P mag einige Sachen hinzugefügt haben, aber 90+% des 4P-FAQs stammen aus dem Artikel bei Gamefaqs.
    Das ist schon ein ziemlich starkes Stück, muss ich sagen. :kaffee:

    *edit*

    Hab Titel geändert. Für mich ist das 'ne sichere Sache. Einzige andere Begründung wäre, dass der Autor das Ding auch für Gamefaqs geschrieben hat. Nur warum sollte er dort das Synonym Brian Williams annehmen? Was für Sackratten...
     
  7. Evin

    Evin

    Beiträge:
    17.606
    Zustimmungen:
    1.984
    Was ist daran strange?

    Hey, Hubert! Machma n' Walktrough zu GoW3.
    Muss dat sein?
    Ja!
    Ey, kann ich das Gamefaqs-Teil nicht einfach überestzen?
    Klar doch.
     
  8. Art Vandelay

    Art Vandelay Why do w9 fail

    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    2.682
    Frag doch mal bei 4Players im Forum nach, ob jemand von Gamefaqs deren Walkthrough geklaut hat. :ugly:

    Was anderes. Gibt's vielleicht nen offiziellen Guide, der sich ähnlich liest? Außerdem ist es halt ein Walkthrough, viel Spielraum für eigene Texte bleibt da nicht. Wenn du nach Aktion X Schalter Y drücken musst, dann klingt das vermutlich in allen Sprachen ähnlich. Trotzdem ist die Ähnlichkeit in diesem Fall schon sehr frappierend.
     
  9. Evin

    Evin

    Beiträge:
    17.606
    Zustimmungen:
    1.984
    Tja, das ist dann wohl der kritische Frühling bei KT... :grins:
     
  10. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ich fühl mich gerade versucht, andere FAQs zu vergleichen und dem Autor bei Gamefaqs mal einen Hinweis zukommen zu lassen.
     
  11. Urgs

    Urgs Feminist alter Schule

    Beiträge:
    36.769
    Zustimmungen:
    13.720
    Ich frag mich, wer sich heutzutage überhaupt noch die Mühe macht, aufwendige Walkthroughs zu verfassen. Würde mir komplett den Spielspaß rauben.

    @Bexter: Was zahlt ihr für nen Walkthrough?
     
  12. SirHorst

    SirHorst Ahoy!

    Beiträge:
    26.618
    Zustimmungen:
    14.746
    Am besten mit deinem Avatar als Bild und mit Zeitungsschnipselbuchstaben.
     
  13. Art Vandelay

    Art Vandelay Why do w9 fail

    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    2.682
    Ich sehe gerade auf der 4Players Seite einen Button, wo man Walkthroughs einsenden kann. Vielleicht hat da ein übereifriger Leser gedacht, wozu die Mühe machen, wenn ein Ami schon alles geschrieben hat.

    In beiden Fällen wirft es kein gutes Licht auf 4Spielers...
     
  14. Hamlet

    Hamlet Der Uncoole

    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    4.114
    Ja und? Du hast sogar jetzt von beiden Seiten den Text geklaut.

    Allein das zu Übersetzen wäre mir schon zu stressig...
     
  15. Bexter

    Bexter Marketing-Sau

    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    5.897
    Das ist der Punkt Urgs, aber da dies mehr Traffic bringt als man denkt, zahlen wir da auch ganz gut für. Je nach Spiel zwischen 150 - 400 Euro. Ein "Prison Break" ist natürlich weniger Arbeit als ein "Dragon Age" ;)
     
  16. snooky

    snooky

    Beiträge:
    9.511
    Zustimmungen:
    8.233
    naja, er hat die Texte mit Quellenangabe zitiert ... nicht geklaut :D
     
  17. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Selbst dann dürften die den wohl kaum verwenden, zumal sie ihn eindeutig als ihren eigenen bezeichnen. Ich finde zumindest keinen Link zu einem anderen Guide. Dafür finde ich aber eine Anmerkung, dass man Urheberrechtsverletzungen doch bitte melden solle.

    Also wenn hier 2 User einen GoW3-FAQ schreiben würden, würden wir 2 völlig unterschiedliche Artikel kriegen. Da bin ich mir 100%ig sicher. Und ich bin mir zu 1000% sicher, dass man nicht unabhängig voneinander in 2 verschiedenen Sprachen identische Sätze verfasst.
     
  18. Urgs

    Urgs Feminist alter Schule

    Beiträge:
    36.769
    Zustimmungen:
    13.720
    Okay, das lohnt sich natürlich schon!
    Wenn ich mal auf HartzIV bin, steig ich auch ein! :D
     
  19. Art Vandelay

    Art Vandelay Why do w9 fail

    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    2.682
    Ist ja gut ist ja gut! :ugly:[hr]
    Es gibt angenehmere Dinge als Walkthroughs zu schreiben. :drunter:
     
  20. Bexter

    Bexter Marketing-Sau

    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    5.897
    @Urgs: Hehe, immer gerne. Wie du schon sagtest: Es gibt wenige Leute, die a.) ne vernünftige Schreibe haben b.) sich dann auch die Mühe machen um einen Walkthrough zu schreiben - das ist ja wirklich mordsaufwendig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.