Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 40 Jahre „Wetten, dass ..?“

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also auch ohne Schauspieler, Musiker oder andere Personen des öffentlichen Lebens? Das sind/waren alles immer influencer. Hieß halt nur nicht so, aber die haben auch schon immer Werbung und framing für den größten Humbug gemacht. Der zurückgebliebene Gottschalk und sein stumpfsinniges Publikum sind doch das beste Beispiel.
Dass Thomas Gottschalk mit seiner Art und dem Altherrenwitz in der Zeit "zurückgeblieben" ist, steht wohl außer Frage, aber sein Publikum als stumpfsinnig zu bezeichnen, zeigt eindrucksvoll das ganze Ausmaß des Dilemmas, in dem wir stecken. "Wetten dass?" ist sicherlich ein Relikt vergangener Tage, das mich auch schon seit Jahren wegen des Konzeptes nicht mehr interessiert, aber die Wahrnehmung von Thomas Gottschalk, die in seinen letzten Worten zum Ausdruck kommt, interessiert mich sehr wohl, und das Ganze lässt sich auch nicht einfach durch vorlaute Respektlosigkeiten im Netz einfach wegwischen. Aber (zu einem großen Teil anonyme) Respektlosigkeiten gegenüber geäußerten Wahrnehmungen gehören leider mehr zur Realität als der damals noch generationenverbindende Charme eines Sa.Abend-Blockbusters, über den in der Schule gesprochen wurde und unsere Eltern noch beim Kegelabend gelacht haben. Mittlerweile ist gefühlt wenig übrig von einer Verbindung zwischen den Generationen - die Welt der Kommunikation besteht aus Vorurteilen und Anschuldigungen, denen auf überwiegend sehr laute und auch unhöfliche Weise Gehör verschafft wird.

Das ist keine schöne Entwicklung, weil wir uns für die Herausforderungen ALLE gegenseitig brauchen, aber das scheint irgendwie in den Köpfen noch nicht angekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ehrlich, wie oft fühlt ihr euch schlecht, weil ihr gerade nicht die korrekte Anrede kennt. Sagt man Schwarze, Weiße, People of Colour, Farbige, Afroamerikanisch, heißt sie Er Sie Es Fluid, vegan, vegetarisch…. Egal was du sagt, man muss immer zweimal bei so Themen nachdenken, weil irgendeiner sich angegriffen fühlt, obwohl es gar nicht so gemeint war.

Echt? Kommt das bei dir so häufig vor? Bei mir nicht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt nicht das diverse Umfeld besitze, wie vlt. manch anderer. Aber ich kenne zumindest ein paar Transpersonen und wenn mir da mal das falsche Pronomen über die Lippen kommt (meist wenn ich mit jmd dritten über besagte Person spreche) korrigiere ich mich sofort und es nervt mich ungemein, dass mir sowas passiert.

Was auch immer das auch mit Vegan oder vegetarisch zu tun hat...Wird ja niemand mit seiner Diät angesprochen. Meine Frau hat aber auf Arbeit deswegen schon einige Probleme: immer wenn jmd was ausgibt und extra nochmal nachfragt, was meine Frau isst, kommt kaum mal was richtig veganes...meist dennoch mit Käse, oder andere vegetarische Sachen. Oder sie verstehen nicht, dass ihr ein Salat reicht. Das grenzt schon manchmal an Ignoranz, aber meine Frau sieht das nicht so eng und nimmt sich halt meist schon was eigenes von Zuhause mit.

Musste gestern schon schmunzeln. Waren in einer Sondervorstellung zu 20 Jahre tatsächlich Liebe im Kino. Aufgrund der ganzen Diskussionen aktuell ist man dermaßen geschliffen, dass der Film einem fast vorkommt wie ne Folge Schrecklich nette Familie. Der ist an so vielen Stellen aus heutiger Sicht so unkorrekt. :lol:
Schaue momentan wieder ein wenig „Scrubs“. Auch dort gibt es noch und noch Szenen, welche so heute sicher nicht mehr gedreht werden würden. Allerdings muss man schon sagen, dass solche Sachen überbewertet werden. Wir haben grössere Probleme, als die richtige Aussprache der Pronomen oder dass alle Lebewesen*innen überall bei Texten (!) inkludiert werden.

Seid ehrlich, wie oft fühlt ihr euch schlecht, weil ihr gerade nicht die korrekte Anrede kennt. Sagt man Schwarze, Weiße, People of Colour, Farbige, Afroamerikanisch, heißt sie Er Sie Es Fluid, vegan, vegetarisch…. Egal was du sagt, man muss immer zweimal bei so Themen nachdenken, weil irgendeiner sich angegriffen fühlt, obwohl es gar nicht so gemeint war.

Sprichst Du Leute mit "Herr Schwarzer", "Ey, du People of Color" oder "Hey, du Fluider" an? Ich bitte Dich - in welchen realen Lebenssituationen kennst Du denn die korrekte Anrede nicht? Mir ist das in den 35 Jahren meines Lebens wirklich noch nie, absolut noch nie passiert, dass ich nicht wusste, wie ich einen Menschen ansprechen darf oder muss.

Schaue momentan wieder ein wenig „Scrubs“. Auch dort gibt es noch und noch Szenen, welche so heute sicher nicht mehr gedreht werden würden. Allerdings muss man schon sagen, dass solche Sachen überbewertet werden. Wir haben grössere Probleme, als die richtige Aussprache der Pronomen oder dass alle Lebewesen*innen überall bei Texten (!) inkludiert werden.

Richtig! Man(n) muss aber auch nicht jedes Wort von einem Moderator einer TV Unterhaltungssendung auf die Goldwaage legen und/oder immer alles zu einem Politikum machen!

Sprichst Du Leute mit "Herr Schwarzer", "Ey, du People of Color" oder "Hey, du Fluider" an? Ich bitte Dich - in welchen realen Lebenssituationen kennst Du denn die korrekte Anrede nicht? Mir ist das in den 35 Jahren meines Lebens wirklich noch nie, absolut noch nie passiert, dass ich nicht wusste, wie ich einen Menschen ansprechen darf oder muss.

Glück für dich, anderen geht es wohl nicht so: https://www.idowa.de/freistunde/wie-spreche-ich-antirassistisch-744393.html

Ich habe Dich gefragt, in welchen realen Lebenssituationen DU ganz persönlich nicht weißt, wie Du jemanden anreden sollst (denn darum ging es in deinem ersten Post). Und dann kommst Du mit nem Zeitungsartikel ...

Was geht mit dir? Ich hatte schon solche Situationen. Begebe mich vielleicht öfter als du und internationale Menschen und heutzutage ist ein lang genutztes Adjektiv schneller verpönt als man gucken kann. Letztendlich brauchst du einen allgemein volatiler Zustand nicht subjektiv nehmen und auf andere projizieren.

Krass überanalysiert. Minutenweise so ne Show aufdröseln. Kann man machen, wenn das der Content Fokus ist. Kann man aber auch quatschig finden.
Verrückte Zeiten. Aber imo ganz klar auch ne Übergangszeit in der viel überkompensiert wird, was in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten falsch gelaufen ist.
Wird sich hoffentlich irgendwann auf ein normales Maß einpegeln, wo nicht jede Woche ne neue Sau durchs Political Correctness Dorf getrieben wird.

Was geht mit dir? Ich hatte schon solche Situationen. Begebe mich vielleicht öfter als du und internationale Menschen und heutzutage ist ein lang genutztes Adjektiv schneller verpönt als man gucken kann. Letztendlich brauchst du einen allgemein volatiler Zustand nicht subjektiv nehmen und auf andere projizieren.

Dein ursprünglicher Post begann mit "Seid ehrlich, wie oft fühlt ihr euch schlecht, weil ihr gerade nicht die korrekte Anrede kennt." Und da wollte ich einfach mal ein Beispiel von Dir für eine dieser vielen Situationen haben, in der Du Dich schlecht fühlst, weil Du die Anrede nicht kennst. Muss doch möglich sein. Stattdessen kommst Du nur mit Allgemeinplätzen :roll:

Krass überanalysiert. Minutenweise so ne Show aufdröseln. Kann man machen, wenn das der Content Fokus ist. Kann man aber auch quatschig finden.
Verrückte Zeiten. Aber imo ganz klar auch ne Übergangszeit in der viel überkompensiert wird, was in den letzten Jahrzehnten/Jahrhunderten falsch gelaufen ist.
Wird sich hoffentlich irgendwann auf ein normales Maß einpegeln, wo nicht jede Woche ne neue Sau durchs Political Correctness Dorf getrieben wird.

Der Zusammenschnitt von Gottschalk am Anfang ist aber schon befremdlich. Selbst für mich, bin ja eh was konservativer eingestellt.

Aber da waren Szenen bei die haben selbst mich schlucken lassen.. Ist mir nie so aufgefallen.

Ganz klar gehen so Ausschnitt von vor 20 Jahren heute nicht mehr klar. Das ist auch gut so. Aber selbst so Typen wie Gottschalk würden heute nicht mehr so agieren wie z.B. in den 90igern.
Da hat sich schon viel getan. Aber selbst Ausschnitte von Klaas und Joko, die ja für eine neue moderne aufgeklärte Art von Content stehen, auch da würdest du alte MTV Clips finden, die heute nicht mehr klar gehen würden.
Aber mit der Prämisse, erstmal das Video mit Uralten Clips starten, um zu zeigen was der Gottschalk früher für einer war, ist halt billig.

Und so hat die Welt sich halt gedreht. Jeder Mensch ist anders und viele Frauen mochten es sehr, wann man ihnen hinterhergepfiffen hat, man gehupt hat oder auch einfach gesagt hat wie schön oder sexy sie ist. Man hat halt nicht auf der Stirn stehen wie man tickt. Das das heute vorsichtiger behandelt wird ist ja auch okay, aber so alte Videos rauszukramen aus einer Zeit, wo man einfach noch nicht so viel drüber nachgedacht hat, weil Frauen es noch nicht offen ausgesprochen haben, finde ich auch ziemlich billig.

Zurück
Oben