Der erste Teil auf PC war damals so gut. Danach kam - bis auf Godfather 1 - nie wieder ein Spiel, welches die Mafia-Atmosphäre so gut eingefangen hat.
Teil 1 war zwar eine volle OW, soweit ich mich noch erinnere, aber ähnlich zweckdienlich wie in Teil 2. Würde dir sicher eher gefallen als Teil 3.