Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei Klong frage ich mich immer das Urspiel oder doch lieber Klong in Space. KiS soll ja ein paar spieltechnische Verbesserungen erhalten haben, das Setting vom Ur Klong find ich aber stimmiger, so von außen betrachtet.

Kannste mMn alleine nach Thema entscheiden.

Klong hatte das Problem, dass es erst n gewissen Startspieler-Vorteil gab (bzw. vor allem einen Nachteil für denjenigen, der als Letzter dran war), da weniger Loot auslag.

Das wurde mit Klong im All dann aber auch für Klong selbst geändert.

Ansonsten hat KiA halt n modulares Board, sprich mehr Abwechslung, aber so oft müsste man das ja erst mal auf den Tisch kriegen, dass das entscheidend wäre (+ es gibt ja eh Erweiterungen mit neuem Brett). Und man muss bei KiA zunächst an zwei Stellen "hacken", bevor man zu den begehrten Reliquien darf.

Die Unterschiede sind spielerisch wirklich nicht entscheidend. KiA ist halt voller Anspielungen zu Star Wars/Trek und sowas, während es bei Klong um stereotypische Fantasy geht, Monster, Schwerter, usw...danach würde ich eher entscheiden.


edit: ach, es gibt noch Fraktionen in den Karten, ok. Aber das sind im Grunde auch nur Voraussetzungen für gewisse Aktionen.
 
@dweezzu ich muss gucken und nochmal suchen welches Spiel und Jahr das war… erinner mich nicht mehr genau…

die genannten Spiele sind alle nix für mich, weil die scheisse aussehen und/oder mir tatsächlich zu komplex sind… ich bin da tatsächlich ne grafikhure und ich mag da eher seichtere Kost. Bei zu komplexen Spielen bin ich zu blöd um die Regeln zu kapieren, bzw das gelesene umzusetzen :| … ich bin ein Regellegastheniker :ugly:

@Mandos klong wird zu 100% passen! Tolles Spiel, schön thematisch, tolle Optik, deckbau light ohne Anspruchlos zu sein. Gibt halt auch noch einige Erweiterungen, die das Spiel wirklich aufwerten.

Also wenn ich sehe, was du in den letzten Monaten alles so gespielt hast, wirkt mir das nicht, als ob du mit Regeln größere Probleme hättest. Da waren ja schon ein paar komplexe Klopper dabei.
 
IMG_20221007_235410.jpg

Zocken gerade als Pen & Paper Ersatz... Andor... Find ich echt toll
 
Ich wäre da ja eher klassisch eingestellt und würde mit dem ersten Anfangen. Es ist zwar nicht so wichtig, aber die drei großen Andorspiele bauen thematisch aufeinander auf. Zumal bei Teil eins die das Spiel durch Tutorial auch sehr gut erklärt wird.
 
Also wenn ich sehe, was du in den letzten Monaten alles so gespielt hast, wirkt mir das nicht, als ob du mit Regeln größere Probleme hättest. Da waren ja schon ein paar komplexe Klopper dabei.
Das einzige wirklich komplexe Spiel war Black Rose Wars und da hab ich die Regeln erklärt bekommen…
Eclipse, Nemesis etc. haben wir zusammen erarbeitet. Ich hab nur Probleme wenn ich alleine lesen und verstehen/umsetzen muss.

@Dita666 Willkommen im Club :D
 
Am Wochenende haben wir endlich mal Klong gespielt. Ich sag mal so, dass ist nur was wenn alle gut gelaunt sind. Meine Frau und unsere Tochter haben den Stress nicht ganz ausgehalten und sich gezofft :lol: Schummelvorwürfe, Tränen. Das Spiel ist echt fies und macht ziemlich Spaß. So richtig klappt das mit der eigenen Strategie auch nicht, da es doch immer irgendwie darauf ankommt was in der Verliesauslage liegt zum Kauf bzw ob die Karten die man selbst wollte einem vor der Nase weggekauft werden. Ist tatsächlich relativ einfach zu verstehen und spielt sich wenn man drin ist doch recht flüssig und kurzweilig.
 
Hier kam es mal wieder zu ner Dune-Partie.

Wie wohl meistens bei dem Titel - da es nur bis zehn Siegpunkte geht - war es ein super enges Rennen.
Ich hab mich im Konflikt der vorletzten Runde aufgerieben gegen Spieler 2, da er sonst das Spiel beendet hätte.
Möglich war der Sieg im Konflikt für mich nur durch eine bestimmte Intrigenkarte. Die hatte ich Spieler 3 kurz vorher abgenommen, was natürlich für großen Ärger bei ihm sorgte. Letztendlich hat aber sogar gerade er nach der nächsten Runde gewonnen, und zwar nur weil ich mit der Karte von ihm das frühere Spielende verhindern konnte. :lol: War cool.



Am Wochenende haben wir endlich mal Klong gespielt. Ich sag mal so, dass ist nur was wenn alle gut gelaunt sind. Meine Frau und unsere Tochter haben den Stress nicht ganz ausgehalten und sich gezofft :lol: Schummelvorwürfe, Tränen. Das Spiel ist echt fies und macht ziemlich Spaß. So richtig klappt das mit der eigenen Strategie auch nicht, da es doch immer irgendwie darauf ankommt was in der Verliesauslage liegt zum Kauf bzw ob die Karten die man selbst wollte einem vor der Nase weggekauft werden. Ist tatsächlich relativ einfach zu verstehen und spielt sich wenn man drin ist doch recht flüssig und kurzweilig.

Oh je, ich hoffe, dass das jetzt nicht direkt stigmatisiert ist und sie keine Lust mehr drauf haben.

Denn das ist echt n tolles Spiel. Ja, ein wenig fies kann es mal werden, wenn man dem anderen das Artefakt vor der Nase wegschnappt, aber eigentlich ist das immer n lockerer, lustiger Zock. Und für die Auslage gibt es ja zum Glück wirklich genug (einzigartige) Karten.
 
Hier kam es mal wieder zu ner Dune-Partie.

Wie wohl meistens bei dem Titel - da es nur bis zehn Siegpunkte geht - war es ein super enges Rennen.
Ich hab mich im Konflikt der vorletzten Runde aufgerieben gegen Spieler 2, da er sonst das Spiel beendet hätte.
Möglich war der Sieg im Konflikt für mich nur durch eine bestimmte Intrigenkarte. Die hatte ich Spieler 3 kurz vorher abgenommen, was natürlich für großen Ärger bei ihm sorgte. Letztendlich hat aber sogar gerade er nach der nächsten Runde gewonnen, und zwar nur weil ich mit der Karte von ihm das frühere Spielende verhindern konnte. :lol: War cool.





Oh je, ich hoffe, dass das jetzt nicht direkt stigmatisiert ist und sie keine Lust mehr drauf haben.

Denn das ist echt n tolles Spiel. Ja, ein wenig fies kann es mal werden, wenn man dem anderen das Artefakt vor der Nase wegschnappt, aber eigentlich ist das immer n lockerer, lustiger Zock. Und für die Auslage gibt es ja zum Glück wirklich genug (einzigartige) Karten.

Ne im Gegenteil, dadurch dass sie so emotionalisiert wurden, war ja klar dass ihnen das Spiel gefällt. Werden wir noch öfters spielen.
 
Gibts eigentlich gute neue Spiele für mich? :D 4-5 Spieler (mehr geht auch) und kompetitiv? Hab das in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt.
Von den Messeneuheiten Woodcraft und Endless Winter lese ich viel gutes.
Ansonsten ist tatsächlich Cthulhu Wars auf Deutsch von Pegasus tatsächlich auf den Schiff hierher unterwegs. Mit Grundspiel und einer weiteren Spielfraktion geht das auch zu 5.
 
Du brauchst nicht alle Addons. Grundspiel reicht ja schon aus, vielleicht noch eine zweite oder alle 3 Fraktionen. Azatoth halte ich aktuell für komplett überflüssig.

Wenn überhaupt neutrale Alte, dann sollten Spieler - 1 vorhanden sein. Da ist aber nur ein großer Alter plus weitere neutrale Einheiten drin. Die Empfehlung ist aber klar lieber eine weitere Fraktion als neutrale Einheiten.

Ich habe Grundspiel und 2 Fraktionen für knapp 165€ vorbestellt. Lasse mich überraschen, ob sie überhaupt ankommen. Ist zwar immer noch viel Geld, aber dafür soll das Spiel a) echt gut sein und b) brauche ich dann kein weiteres mehr in dieser Richtung.
 
welche Fraktionen hast du vorbestellt? Theoretisch wären dann ja 6 Spieler möglich? Ich geh immer bei sowas gern aufs Ganze bevor etwas nicht mehr erhältlich ist.
 
Mit der Karte im Grundspiel sind 5 Spieler möglich. Ich habe Windschreiter und Schläfer vorbestellt.

Für Wächter des Weges braucht man mehr Spielerfahrung, bevor diese Sinn machen.
 
Zurück
Oben