Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cannabis: Teil-Legalisiert in Deutschland (siehe Startpost)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Pil, ich verstehe was du meinst, aber das ist nicht relevant für die Diskussion :D

Mir ist auch klar, dass ein Hardcore-Alki wohl mit 1,5 Promill besser fahren könnte als ein nicht trainierter Trinker mit 0,3.
Dem Gesetzgeber ist das auch klar, aber man braucht trotzdem objektive Limits. Und da ist halt mal der BLutalkoholwert eine Tatsache und bei einer Legalisierung von Cannabis braucht man da ebenfalls irgendeinen objektiven (und gut durch die Polizei überprüfbaren) Wert.
 
Das habe ich schon kapiert, natürlich kann die Polizei das feststellen aber halt nicht per Atemtest denn THC ist nicht im Atem.
Aber niedrig dosierte Joints sind nach wenigen Stunden schon nicht mehr nachweisbar, aber das gilt halt nicht für Dauerkonsumenten. Das ist also nicht so einfach wie man das gerne hätte. THC wird nicht so schnell abgebaut wie Alkohol. Ich würde eher auf kognitive Tests setzen um das festzustellen wie viel jemand quasi gekifft hat. Aber Alkohol hat dasselbe Problem denn auch hier ist ein Dauertrinker anders zu bewerten als einer der zum ersten mal getrunken hat. Es gibt keine gute Lösung.

Beim Radfahren ist es so, du kannst auch bei 0,3% schon fahruntüchtig sein und von der Polizei bestraft werden, nämlich wenn du Schlangenlinien fährst. Anderseits kannst du deutlich mehr im Blut haben solange du noch fahrtüchtig bist, du darfst aber nicht als fahruntüchtig bemerkbar sein. Das gilt nur für radfahrer aber.
 
Das Problem ist ja nicht keine gute Lösung sondern dass es für THC Konsumenten bisher garkeine belastbare Lösung gibt und die muss eben gefunden werden.
 
Es muss gar nichts gefunden werden, ich als autofahrer würde halt niemals kiffen, es gibt keine lösung dafür ausser den kognitiven tests denn die masse an thc die man inne hat sagt überhaupt nichts aus. Man kommt um kognitive tests weder beim alkohol, noch beim kiffen aus, meine Meinung.
 
Das habe ich schon kapiert, natürlich kann die Polizei das feststellen aber halt nicht per Atemtest denn THC ist nicht im Atem.
Aber niedrig dosierte Joints sind nach wenigen Stunden schon nicht mehr nachweisbar, aber das gilt halt nicht für Dauerkonsumenten. Das ist also nicht so einfach wie man das gerne hätte. THC wird nicht so schnell abgebaut wie Alkohol. Ich würde eher auf kognitive Tests setzen um das festzustellen wie viel jemand quasi gekifft hat. Aber Alkohol hat dasselbe Problem denn auch hier ist ein Dauertrinker anders zu bewerten als einer der zum ersten mal getrunken hat. Es gibt keine gute Lösung.

Beim Radfahren ist es so, du kannst auch bei 0,3% schon fahruntüchtig sein und von der Polizei bestraft werden, nämlich wenn du Schlangenlinien fährst. Anderseits kannst du deutlich mehr im Blut haben solange du noch fahrtüchtig bist, du darfst aber nicht als fahruntüchtig bemerkbar sein. Das gilt nur für radfahrer aber.

Gibt es schon, keine Drogen wenn man im Straßenverkehr teilnehmen will.
 
fluchend in ne Diskussion einsteigen, kann man mal machen :lol:

Sobald der Wirkstoff aus dem Körper raus ist bzw. keine Wirkung mehr hat, sollte man Auto fahren dürfen, da sind sich alle einig. Aber das muss man erstmal feststellen können ohne langwierige Blutuntersuchung.
 
Mir soll erstmal jemand nachweislich bescheinigen, das man mit thc im Blut nicht fahrtüchtig ist, wenn es schon wochenlang im Blut nachweisbar ist. Ich rede nicht davon, high zu sein und zu fahren, das sollte klar sein dass das verboten sein muss.
Als Erwachsener darf es nicht illegal sein, sich einen zu buffen. Das ist so absurd dass es schon weh tut. Was schaue ich da neidisch auf unsere Nachbarn in Spanien, Portugal, Holland und Tschechien. Hier biste ja wenn du buffst bei vielen deutschen gleich ein Junkie. Denke sogar, dass bei nem Volksentscheid gegen eine Lockerung gestimmt werden würde, eben weil wir hier im ewig gestrigen Deutschland leben. Daher befürchte ich, daß sich in Zukunft da nix tun wird. Man muß ja an die Kinder denken! Nee, muss man nicht, für die sollte das Tabu sein, genau wie alk und andere Dinge auch.
Diese Bevormundung von Erwachsenen in Sachen Marihuana ist einfach lächerlich.
 
Auch davon redet ja keiner, aber erstmal muss es einen simplen Test geben der unterscheidet ob du gerade noch unter Drogen stehst oder nur harmlose Rückstände im Körper hast.

Und solang es den nicht gibt, muss niemand dir etwas beweisen sondern du musst beweisen dass du fahrtüchtig bist. Ist ohne solch einen Test eben nur ungleich schwerer. Und genau das ist das Problem das ich angesprochen hab.
 
Ich kann sehr wohl beweisen, dass ich fahrtüchtig bin wenn thc seit Wochen im Blut ist.
Mir soll erstmal bewiesen werden, dass ich nicht fahren kann, wie wäre es denn damit?
 
Wer abends einen raucht sollte am nächsten Tag Auto fahren dürfen, warum zur Hölle auch nicht.


Mir soll erstmal jemand nachweislich bescheinigen, das man mit thc im Blut nicht fahrtüchtig ist, wenn es schon wochenlang im Blut nachweisbar ist. Ich rede nicht davon, high zu sein und zu fahren, das sollte klar sein dass das verboten sein muss.
Als Erwachsener darf es nicht illegal sein, sich einen zu buffen. Das ist so absurd dass es schon weh tut. Was schaue ich da neidisch auf unsere Nachbarn in Spanien, Portugal, Holland und Tschechien. Hier biste ja wenn du buffst bei vielen deutschen gleich ein Junkie. Denke sogar, dass bei nem Volksentscheid gegen eine Lockerung gestimmt werden würde, eben weil wir hier im ewig gestrigen Deutschland leben. Daher befürchte ich, daß sich in Zukunft da nix tun wird. Man muß ja an die Kinder denken! Nee, muss man nicht, für die sollte das Tabu sein, genau wie alk und andere Dinge auch.
Diese Bevormundung von Erwachsenen in Sachen Marihuana ist einfach lächerlich.


Ich kann sehr wohl beweisen, dass ich fahrtüchtig bin wenn thc seit Wochen im Blut ist.
Mir soll erstmal bewiesen werden, dass ich nicht fahren kann, wie wäre es denn damit?

Ich lebe ganz gerne in diesen " ewig gestrigen Deutschland".
Wem es nicht gefällt, der kann ja gerne in ein anderes Land gehen,
um dort ungestört seine Drogen zu nehmen.
Bei einen Volksentscheid wäre ich mir auch noch nicht so sicher, für was ich stimmen würde.

Wow, du machst hier so einen aggressiven Eindruck, ich dachte Marihuana entspannt die Leute.:ugly:
 
Wem es nicht passt, kann ja das Land verlassen. Totschlagargument, bravo!

Sind dir deine smilies hinter jedem deiner Beiträge nicht zu blöd? :D...
Das Forum ist halt auch ein Spiegelbild der Gesellschaft und es erschreckt mich immer wieder, wie engstirnig vieler meiner Mitbürger doch sind, um nicht zu sagen, erz konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann sehr wohl beweisen, dass ich fahrtüchtig bin wenn thc seit Wochen im Blut ist.
Mir soll erstmal bewiesen werden, dass ich nicht fahren kann, wie wäre es denn damit?

so läuft das nicht. Bei Gesetzen und Vorgaben wird nicht verhandelt, ob es dir gefällt oder nicht.
Ich kann wahrscheinlich auch mit 1 Promille besser fahren als viele Andere und trotzdem ist das scheiß egal, ich muss beim Autofahren nüchtern sein. Punkt.

solang es keine einfachen Tests für THC gibt wird das sehr schwierig werden und die Lösung wird wohl bis dahin sein, wer was im Blut hat, hat Pech.

edit: mit dem aggressiven Eindruck hat Kingpin im Übrigen Recht.
 
Schon klar, macht es aber nicht besser und auf eins kannst du wetten, die Autofahrerei wird nicht entscheidet dafür sein, ob Marihuana gelockert wird oder nicht.
 
Mir geht's auch allgemein um die ganze Thematik. Wir leben im Jahr 2021 und immer noch werden Erwachsene Menschen kriminalisiert und ausgegrenzt, weil sie sich ne Sportzigarette, den Vapor oder Kekse gönnen. Es ist halt typisch deutsch. Na klar muss man bei der Lockerung über viele Dinge diskutieren, das ist ja logisch und notwendig.
 
Zurück
Oben