Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Zigarettengeruch aus Verpackungen, Anleitungen und Modulen entfernen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe in den letzten Wochen mal wieder meine Spielesammlung etwas vervollständigt. Dabei bin ich über ebay auch an einige Spiele geraten, die leider in einem Raucherhaushalt gelebt haben. Auch ein wenig Zubehör war dabei. Für mich als Nichtraucher ist der Geruch leider sehr schwer zu ertragen.

Daher habe ich gestern mal nach Möglichkeiten gesucht, den Geruch zu vertreiben. Viele Infos gibt es leider nicht, aber ich trage mal zusammen, was ich bisher gefunden habe. Vielleicht hat jemand von euch ja noch Erfahrungen, die helfen können.

Kartons / Anleitungen
Bei den papierbasierten Teilen soll z.B. Einfrieren funktionieren. Einfach die Anleitung in Zeitung einwickeln, das Ganze ins Gefrierfach und nach nem halben Tag wieder rausholen.

Alternativ soll auch Katzenstreu funktionieren. Hier soll man die riechenden Gegenstände ein paar Wochen drin liegen lassen.

Module / Controller / etc.

Hier habe ich nur die Methode gefunden, alles möglichst gründlich zu reinigen. Vorsichtig mit Spüli, natürlich unter Vermeidung von Kontaktflächen etc.


Als Standardtipp findet man immer mal wieder den Kaffee. Man soll einfach Pulver und die stinkenden Sachen in eine Box packen. Der Kaffeegeruch soll dann den anderen Geruch überlagern.


Letztlich weiß ich noch immer nicht, welche Methode ich ausprobieren soll. Ich denke, ich werde heute Abend mal das Einfrieren versuchen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "Entstinken"?
 
Hehe, gutes Thema. Ich bin nicht so sehr betroffen, da ich selber rauche. Wenn auch keine Zigaretten. Mir ist jedenfalls noch kein Stück untergekommen welches unzumutbar gestunken hätte, Verschmutzungen sind oft das größere Übel.

Aber meine OVP von The Legend of Zelda riecht unfassbar penetrant nach Parfum. Es befindet sich in einer Schutzhülle, sobald man diese öffnet sterben kleinere Lebewesen in näherer Umgebung. Vielleicht lege ich das gute Stück auch einfach mal in den Gefrierschrank :D
 
Ich habe in den letzten Wochen mal wieder meine Spielesammlung etwas vervollständigt. Dabei bin ich über ebay auch an einige Spiele geraten, die leider in einem Raucherhaushalt gelebt haben. Auch ein wenig Zubehör war dabei. Für mich als Nichtraucher ist der Geruch leider sehr schwer zu ertragen.

Daher habe ich gestern mal nach Möglichkeiten gesucht, den Geruch zu vertreiben. Viele Infos gibt es leider nicht, aber ich trage mal zusammen, was ich bisher gefunden habe. Vielleicht hat jemand von euch ja noch Erfahrungen, die helfen können.

Kartons / Anleitungen
Bei den papierbasierten Teilen soll z.B. Einfrieren funktionieren. Einfach die Anleitung in Zeitung einwickeln, das Ganze ins Gefrierfach und nach nem halben Tag wieder rausholen.

Alternativ soll auch Katzenstreu funktionieren. Hier soll man die riechenden Gegenstände ein paar Wochen drin liegen lassen.

Module / Controller / etc.

Hier habe ich nur die Methode gefunden, alles möglichst gründlich zu reinigen. Vorsichtig mit Spüli, natürlich unter Vermeidung von Kontaktflächen etc.


Als Standardtipp findet man immer mal wieder den Kaffee. Man soll einfach Pulver und die stinkenden Sachen in eine Box packen. Der Kaffeegeruch soll dann den anderen Geruch überlagern.


Letztlich weiß ich noch immer nicht, welche Methode ich ausprobieren soll. Ich denke, ich werde heute Abend mal das Einfrieren versuchen. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "Entstinken"?

Frisch gemahlenes Kaffepulver "frisst alle" Gerüche. Riecht dann halt nach Kaffee ne Weile. (verfliegt aber)
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Kaffee gemacht und auch immer wieder gehört. Im Bereich der Fotografie werden gebrauchte bodys und Objektive ebenfalls häufig in Kaffee gelegt.
 
hm also ich hab ab und zu mal ein Shirt was nach einer Feier richtig nach Qualm gestunken hat aufm Balkon liegen lassen für einen Tag und dann war der Qualm wirklich raus. Hat nur noch das Schweiß gerochen :P
 
hm also ich hab ab und zu mal ein Shirt was nach einer Feier richtig nach Qualm gestunken hat aufm Balkon liegen lassen für einen Tag und dann war der Qualm wirklich raus. Hat nur noch das Schweiß gerochen :p

Das Shirt war ja dann auch nur die eine Nacht dem Rauch ausgesetzt. Und bei Textil ist es sowieso nochmal ne andere Sache. Bei anderen Gegenständen oder auch Papier (Bücher/Anleitungen und co) ist es da schon schwieriger.

Ich hab z.B. erst letztes Jahr noch eine geerbte Raucher Wohnung entrümpelt und dort musste ich auch den einen oder anderen Gegenstand vom Rauch Geruch befreien. Hat allerdings nicht wirklich geklappt. Ein Rest Geruch war immer da. Selbst bei der Kaffee Anwendung. Aber vllt hätte ja einfrieren geholfen^^ Naja nu ist zu spät.
 
hm ok dacht das wäre ne Möglichkeit. Wüsste auch nicht wie Kälte da helfen soll. Bei Kaffee könnte ich mir das vorstellen. Hilft ja bei viel.

BTW mal ein kleiner Tipp nebenbei. Ne kleine Schale Kaffeepulver unter den Fahrersitz und früh sind die Scheiben nie mehr beschlagen. Das Pulver saugt die Feuchtigkeit auf.
 
Ich habe das Einfrieren noch nicht testen können, habe es aber heute Abend vor. Bisher hab ich alles mit Kaffee in einen Karton gepackt. Mal sehen, ob sich der Geruch schon ein wenig gebessert hat. Ich kann dann im besten Fall morgen berichten, ob das Einfrieren hilft :-)
 
Ich bin sowohl mit Kaffee als auch mit dem Einfrieren nicht wirklich zufrieden. Es ist zwar besser geworden, aber die empfindliche Nase merkt leider immer noch, welche Spiele aus nem Raucherhaushalt stammen. Es ist aber erträglicher. Besonders schlimm sind leider die Verpackungen von Nintendo, weil diese ja aus Pappe bestehen (NES, SNES, N64). Vielleicht muss ich nachher doch mal Katzenstreu kaufen...
 
Mit der Zeit verlieren die Kartons den geruch aber auch wieder.
Ich hatte vor 2-3 Jahre eine grösser Ladung original verpackte commodore Teile gekauft.
Alle rochen dermaßen nach Nikotin.. war schon fast ekelhaft.
Mittlerweile rieche ich da nichts mehr.. standen lange zeit im keller rum..

gruss
 
Einer ne gute Idee wie ich ne OVP von einer Originalen Gameboy Spiel reinige? Hab da eine bekommen die bissl verklebt oder so ähnlich ist... kann ich da mit reinem Wasser oder Reinigungsbenzin oder sowas ran?
 
Zurück
Oben