Mh...noch recht am Anfang, aber ich weiß nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll.
Es versucht mir irgendwie vieles zu sein, bekommt aber im Grunde überhaupt nichts richtig gebacken. Das Art Design ist super, die Technik wirkt jedoch angestaubt, das Flimmern nervt und die Charaktere sehen sehr bescheiden aus.
Die große Welt an sich ist toll gestaltet, aber irgendwie fehlt ihr die Exploration Komponente bisher. Die Inszenierung ist handwerklich eigentlich ganz nett und Gespräche gibts viele, aber packen tut davon eigentlich gar nichts. Ich weiß im Grunde nicht einmal wo das Ding gerade storymäßig steht. Irgendwie komme ich mir inhaltlich ziemlich verloren vor und das auf eine sehr negative Art und Weise.
Wurden bisher keinerlei Ziele, keine Ambitionen, keinen Hintergründe, gar nichts auf den Tisch gelegt, bloß dass man so ein hippes Zeichen auf der Pranke hat und damit nun die Welt retten muss. Zuvor aber muss das Mal wohl aufgepowert werden und wird daher gleich mal auf Missionen entsandt, nachdem zuvor im Schnellverfahren zu Inquisition aufgerufen wurde.
Jeder labbert einen zu, ich lese die Texte und kann bloß mit den Schultern zocken, weil ich irgendwie noch nicht in dieser Welt oder bei den mich umgebenden Charakteren angekommen bin. Immersion ist bisher Null vorhanden, denn momentan fühlt sich alles viel mehr nach einem bunt zusammengewürfelten Spielplatz an, in den man überhastet ausgesetzt wurde, als nach einer Welt die darauf wartet, dass man in sie eintaucht und sie entdeckt. Es fühlt sich gerade mehr nach Ubisoft als nach Bethesda an, um da jetzt den Vergleich der Open World Größen zu ziehen.
Das Kampfsystem ist bisher auch ziemlich bescheiden und einer dieser Punkte wo man zu viel zu sein versucht, aber im Grunde gar nichts davon ist. Die Taktik Ansicht ist furchtbar, das hat BioWare völlig in den Sand gesetzt und das Action-Combat bisher langweilig und eher spaßbefreit. Liegt aber hoffentlich einfach nur daran, dass man gerade anfangs noch nicht die Möglichkeiten besitzt, aufgrund noch spärlich ausgebauter Skill Trees und einfacher Gegner.
Bin insgesamt also schrecklich begeistert, vom bisherigen Einstieg. Ah ja, das Art Design und die Musik sind übrigens toll.