Ich hab mir das Spiel heute mal angesehen... ...obwohl ich immernoch krank bin, und eigentlich im Bett bleibe sollte -.- Hab mich echt drauf gefreut, als bekennender SP Fan der ersten Stunde... ...dann das ganze auch noch als RPG - Irgendwer hat meine Gebete erhört.
Mein Fazit ist leider, dass das Spiel für mich vorerst ein NoGo bleiben wird.
Grund dafür sind die absolut nie dagewesen unverschämten Kürzungen der Europäischen Fassung. Wenn ichs richtig sehe, gibts verschiedene Schnittstufen. Anal und Abtreibungszenen weg, dann in der deutschen auch noch Nazisymbole und Sprüche weg, usw... Die einzige ungeschnittene ist wohl die US NTSC Version, welche auf ner EU Xbox nicht läuft, selbst wenn mans herbekommen würde, right?
Ich bin was geschnittene Medien angeht echter Extremist. Wenn ich weiss, dass ich einen Film auf DVD habe, der um 5s gekürzt wurde, kann ich ihn mir nicht anschauen. Wenn ich ein Computerspiel habe, welches eine gekürzte Cutscene hat, grünes statt rotes Blut hat, oder auch nur bei der Lokalisierung der Texte ein Begriff entschärft wurde, dann ist das Spiel für mich schon unspielbar (wenn ichs weiss und im Hinterkopf habe). In diesem Fall sehe ich aber eine neue Dimension der Unverschämtheit: Hier wurden spielbare Spielinhalte willkürlich weggekürzt... ...und der Spieler wird dafür auch noch in Zwischenbildschirmen verhöhnt!
Dazu fällt mir in echter Southpark Manier nur das ein:
https://www.youtube.com/watch?v=xoMgnJDXd3k
...mal davon abgesehn versteh ich absolut nicht, warum grade diese Sachen gekürzt wurden?!? Da gibts definitiv andere Inhalte, die härter, und von der Altersfreigabe her sicherlich relevanter sind. Analsex und Abtreibung sind vielleicht in den USA ein heisses Eisen, in der EU aber weit weniger... ...und ausgerechnet die US Version hat diese Inhalte drin?!?