Nutzungsbedingungen und Regeln

§ 1 Nutzung des Forums

  1. Dem User wird kostenlos das Recht zugestanden, im Forum Beiträge zu lesen und zu verfassen. Er verpflichtet sich dabei, keine illegalen Inhalte zu verbreiten. Mit der Anmeldung im Forum hat er alle Regeln und Nutzungsbedingungen akzeptiert.
  2. Ein Anspruch auf Nutzung besteht nicht. Das Konsolentreff-Team (nachfolgend: Team) behält sich das Recht vor, User, auch nachträglich, von der Nutzung auch ohne Begründung auszuschließen.

§ 2 Benutzerkonten

  1. Die Nutzer wählen ihren Benutzernamen nach eigenem Wunsch. Bei der Wahl ist auf mögliches Konfliktpotential zu achten. Namen mit unnötig hohem Konfliktpotential sind zu vermeiden.
  2. Das Gleiche gilt für Avatare.
  3. Einmal gewählte Namen werden vom Team nur geändert, wenn es sich entweder um einen Tippfehler oder um eine minimale Änderung (z.B. Groß-/Kleinschreibung) handelt.
  4. Pro Nutzer ist nur ein Benutzername zulässig. Das Anlegen eines Zweitaccounts ist untersagt und kann zum Ausschluss des Nutzers führen.

§ 3 Umgang

  1. Es gelten die allgemeinen Regeln über den höflichen und respektvollen Umgang miteinander.

§ 4 Beiträge

  1. Die verfassten Beiträge stellt der Nutzer dem Forum zur Verfügung.
  2. Die Beiträge sind in deutscher Sprache zu verfassen. Dies gilt nicht für Zitate und Eigennamen.
  3. Es ist darauf zu achten, nur in den richtigen Subforen Beiträge zu verfassen.
  4. Das Verlinken, sowie das Einbinden oder Bewerben von pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten ist verboten und kann zum Forenausschluss führen.

§ 5 Eigenverantwortlichkeit

  1. Jeder Nutzer ist für seine Aussagen selbst verantwortlich. Dies gilt auch für Mitglieder des Teams, solange sie nicht ausdrücklich im Namen des Teams sprechen.
  2. Das Nicht-einschreiten des Teams bei bestimmten Aussagen stellt keine Zustimmung zu derselben da.

§ 6 Themen

  1. Die Wahl der Themen wird von den Usern bestimmt. Das Team behält sich jedoch vor, bestimmte Themen von der Diskussion auszuschließen.

§ 7 Werbung

  1. Reine Werbebeiträge sind unerwüscht. Darunter fallen beispielsweise nicht Links zu Internetshops oder anderen Foren, soweit sie der Beantwortung einer Frage dienen. Im Zweifel entscheidet das Team über die Zulässigkeit.

§ 8 Sanktionen

  1. Bei Regelverstößen trifft das Team die notwendigen Handlungen.
  2. Threads, die gegen die Forenregeln verstoßen, können vom Team geschlossen werden. In Extremfällen ist auch das Löschen eines oder mehrere Beiträge möglich.
  3. Nutzer, die gegen die Forenregeln verstoßen, können vom Team verwarnt werden. Bei wiederholten Verstößen kann das Team den Nutzer von der Benutzung des Forums auf Dauer ausschließen. Im Falle gravierender Verstöße ist der sofortige Ausschluss möglich.
  4. Eine Verwarnung verliert nach 2 Jahren ihre Gültigkeit, sofern der Betroffene in diesem Zeitraum keine weitere Verwarnung bekommt. Ist dies doch der Fall, verlängert sich die erste Verwarnung bis zum Ablauf der zweiten. Mit dem Erhalt der dritten Verwarnung, wird das Mitglied auf unbestimmte Zeit vom Forum ausgeschlossen.
  5. Die Nutzer sind dazu aufgerufen, Beiträge, die ihrer Meinung nach gegen eine der Forenregeln verstoßen, per Funktion einem Moderator zu melden.

§ 9 Hausrecht

  1. Dem Team steht das Recht zu, jegliche Handlung vorzunehmen, die es für nötig hält, um die Nutzung des Forums zu erhalten oder zu verbessern.

§ 10 Regeländerung

  1. Das Team behält sich jederzeit die Änderung der Regeln vor. Die Nutzer werden darüber informiert. Das Nutzen des Forums nach Bekanntgabe und Kenntnisnahme der Änderungen gilt als Zustimmung zu den neuen Regeln.
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