1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Multi Nur noch 26% des US-Spieleumsatzes mit Datenträgern

Dieses Thema im Forum "KT News" wurde erstellt von Nasreddin, 19. April 2017.

1. Nasreddin

Nasreddin FREE BONES!

Der amerikanische Verband Entertainment Software Association hat seine neueste Studie zum amerikanischen Videospielemarkt herausgegeben. Die Amerikaner haben im vergangenen Jahr 2016 rund 24,5 Milliarden US-Dollar für Spielecontent ausgegeben, ein sattes Plus von 1,3 Millarden. Die Bedeutung von digitalen Verkäufen hat dabei weiter zugenommen. 74% Prozent der Verkäufe werden mit digitalen Produkten erzielt, nur noch 26% mit physischen Datenträgern. Die digitalen Zahlen beinhalten DLC, Mobile, Free2Play und Abomodelle. 2010 hatten digitale Formate noch einen Anteil von lediglich 31%.

Als wichtigsten Faktor für die Kaufentscheidung geben die Kunden mit 67% Zustimmung die Grafik des Spiels an. Es folgen die Faktoren Preis des Spiels, Story, Onlinemodi und Marke der Spieleserie.

superschaf und MiXeR gefällt das.
  2. pil

pil Administrator

Krass

Dr Shakal gefällt das.
  3. Reaver

Reaver Artorias Stark

Muss ehrlich sagen, das ich mit dem PC auch sehr, sehr stark in die digitale Richtung gegangen bin.... auf den Konsolen würde ich das auch (mache ich zbsp. bei der WiiU) aber da schreckt mich der DEUTLICH höhere Preis für die Spiele ab.

Trotz, das ich mal großer Gegner war, würde das wohl noch weiter zunehmen, wenn die Preise der neuen Spiele nicht in Richtung Wucher gehen würden.

Dr Shakal gefällt das.
  4. nbk90210

nbk90210 Rocktastisch!

Hätte ich so nicht gedacht.

Ich gehöre aber auch zu der Digital Fraktion.
    Bessere Preise ( zumindest auf dem PC) und kein platzbedarf.

Ausgeliehen habe ich schon seit längerem kein Spiel mehr und war auch nie jemand der seine spiele verkauft hat. Ich finde es zudem sehr bequem keine Discs mehr wechseln zu müssen.. Das ist für mich eine der Besten Errungenschaften der letzten Jahre :D

5. Dow Jones

Dow Jones ASCEND TO ULTRA

Was mich interessiert ist, wie viele digitale Games zum Vollpreis verkauft werden.

Klar, wenn ich jeden DLC, jede Microtransaction etc. dazu nehme, ist die Zahl größer. Seasonpässe kosten ja das selbe, wie das Spiel.

Auf dem PC bin ich auch digital unterwegs. Das meiste kostet da aber auch nur 30 Cent bis 25€.

6. MiXeR

MiXeR Anführer der Glücksbärchis

Cool, der neue esa Bericht. Finde ich immer sehr informativ.

Zu den digitalen Games zählen, wie oben bereits steht, natürlich auch alle F2P Smartphone-Anwendungen, die sich quadrillionen mal unter den Smombies "verkaufen". Von daher würde ich da jetzt nicht zu viel hineindeuten. Was nicht bedeutet, dass der digitale Markt nicht ständig wächst.

7. Reaver

Reaver Artorias Stark

Ich vermute mal, das die Zahl auf dem PC eine sehr kleine ist aufgrund der mittlerweile großen Vielfalt an Key-Händlern.
    Würde mich aber auch mal interessieren wie viele Leute für den Vollpreis die Downloads anwerfen... vor allem auf der Konsole.

8. Nasreddin

Nasreddin FREE BONES!

Bei uns Day1-Opfern im Treff kommt schonmal ne stattliche Zahl zusammen. ;)

Zerfikka gefällt das.
  9. Reaver

Reaver Artorias Stark

Viele Händler geben aber (bewusst) noch früher raus, damit sie den Download weniger attraktiv machen und sich die Käufer sichern.
    Ich sehe das ja bei nahezu jedem Release das hier Leute schon seit einer Woche sich rege unterhalten und ich sitze dann noch da und kann noch nicht einmal im voraus laden.

Glaube gar nicht, das es so viele sind.

10. satzberger

satzberger einmal xbox, immer xbox :)

seit 2013 auf der one nur mehr digital unterwegs...

The Darkside gefällt das.
  11. Darko

Darko

Ich bin da noch sehr klassisch. Wenn möglich werden Games auf Disc gekauft und später dann weiterverkauft oder verliehen. Nur ganz wenige, "große Games" wie z.B. Horizon Zero Dawn oder GTA V behalte ich in meiner Sammlung.

Den "Markforschern" traue ich auch nicht mehr so ganz. Man weiß nie wer Sponsor der Studie war und welche Interessen verfolgt werden. Ich müßte mich oben auch mal einlesen, ob am Ende nicht gar so olle Handy- oder Tablet-Games in die Auswertung mitaufgenommen wurden. Ich sag nur Pokemon Go Umsätze als Stichwort..

12. .hack//Haseo

.hack//Haseo I am thou... Thou art I...

Wenn man sich die Umsätze von Mobile, DLC etc anschaut dann ist das kein Wunder.

Interessanter wäre es zu sehen was im Vergleich zu normal erhältlichen Titeln da der unterschied ist. Der wird denk ich noch immer zugunsten des Physischen Mediums gehen.

Clash of Clans hatte 2016 nen Umsatz von 2,3 oder 2,6 MRD.
    Am PC ist eh 95% Digital, DLC kannst physisch nicht erwerben etc.

Also wer da noch verwundert ist das der reine Umsatz digital höher ist denkt nicht an den ganzen Markt.

13. Nasreddin

Nasreddin FREE BONES!

Es würde reichen, meinen Beitrag zu lesen. Dann wüsstest du von wem die Studie ist und was erhoben wurde. :p

Delt Zero gefällt das.
  14. Darko

Darko

Ist nun Pokemon Go drin oder nicht?

15. Nasreddin

Nasreddin FREE BONES!

Ernsthaft?

Delt Zero gefällt das.
  16. Darko

Darko

Lese gerade, 11% aller US Haushalte haben schon eine VR-Brille und nur noch 22% einen Handheld.

17. Darko

Darko

18% aller männlichen US Videogamer sind Jungendliche. 13% aller Videogamer aber über 50 Jahre oder älter. Tja, da müssen demnächst Games für Senioren entwickelt werden.

18. Nasreddin

Nasreddin FREE BONES!

Gibt es bereits massenhaft, Wimmelbildspiele speziell für Frauen 50+ zum Beispiel.

19. Darko

Darko

Bei den Frauen hat die Generation "über 50 Jahre" schon die Jugendlichen verdrängt. (13% vs. 11%)

20. Darko

Darko

"FIFA 17" war in der US Top Ten der umsatzstärksten US Spiele, es verkaufte sich laut Studie in den USA besser als "Star Wars: Battlefront".