1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KT Alarmierendes 2017: Lootbox und Paywall-Wahnsinn

Dieses Thema im Forum "Kommentare & Kolumnen" wurde erstellt von Fox, 6. Oktober 2017.

1. Zimtzicke

Zimtzicke Sony liebt mich!

Apple macht man einen Anfang, mehr Transparenz in das Business zu bringen.

superschaf und Fox gefällt das.
  2. HajinShinobi

HajinShinobi

Ich weiß, GTA hat keine Lootboxen, aber imo trifft die ganze Situation um GTAO trotzdem voll und ganz auf die ganze Lootbox und Paywall-Debatte komplett zu, da sie ja fast schon der Auslöser für die aktuelle Welle an Microtransactions in Spielen ist.

Will morgen noch was dazu schreiben, bin jetzt nur etwas zu müde und wollte das Video nur schon mal posten...

3. HajinShinobi

HajinShinobi

So, jetze...

Finde es auf jeden Fall interessant, dass GTA auch ohne Lootboxen das wohl schäbigste Modell auf dem Markt hat. Aber wie im Video auch gesagt, auch ich verteufele GTA dafür nicht so sehr, wie aktuelle Spiele mit Microtransactions. Es fällt mir einfach schwer, weil R* auch gleichzeitig die einzigen sind, die sich auch richtig Mühe bei solchen Content machen.
    Ja, es ist völlig lächerlich overpriced, aber das System funktioniert nur, weil der tatsächliche Content dahinter cool, einzigartig und gameplay technisch komplett neu ist. Gleichzeitig wird einem ermöglicht fast alles an allem in GTAO anzupassen. Durch die letzten Updates jetzt sogar Flugzeuge, Militärfahrzeuge, Waffen und alles mögliche andere.

Fakt ist, ob einem Customization selbst wichtig ist oder nicht, einem großen Anteil der Masse die GTAO fanatisch rauf und runter spielt, ist sie das. Ich denke mir selbst, dass es so einfach sein könnte, GTAO vom Thron zu stoßen. Ja, R* hat fast unendliche Ressourcen und kann einzelne Mechaniken bis ins Detail polieren, sodass sie dann nur noch von spezialisierten Spielen übertroffen werden. Aber das ist imo gar nicht der so entscheidende Punkt.
    Imo ist noch nicht einmal der Online-Punkt soooo wichtig. Das, was die Leute cool finden, ist mit ihrem gekauften, vergoldeten Bling Bling-Helikopter alles in Schutt und Asche zu legen. Die Schnittmenge an Leuten, die dabei tatsächlich den Griefing-Aspekt brauchen, weil sie das geil finden, ist eigentlich gar nicht mal soooo groß.

Wenn es jetzt z.B. ein Saint's Row Reboot geben würde (oder eine gänzlich neue Crime-Open-World IP) und die Mühe reingesteckt würde, die ganzen coolen Möglichkeiten aus GTAO zu haben.
    Autos und Motorräder, Custom-Tuning, Character-Creation und Anpassung, eigene Geschäfte besitzen und anpassen, Bunker und Hangars, Flugzeuge und Helis, Boote, und U-Boote, Yachten, anpassbare Waffen, sämtliche anderen ausgefallenen Fahrzeuge, eine halbwegs glaubwürdige Open-World, das alles im Singleplayer und den ganzen Content normal freispielbar, dann muss das imo gar nicht mal so einhundert Prozent auf Hochglanz poliert sein wie GTA.
    Alleine die Chance, all den ganzen Content eines GTAO zu erleben, aber ohne Abzocke UND auch im Singleplayer würde schon komplett ausreichen (und im Falle eines Saints Row Reboots würde man sogar ein paar der Punkte per Default abhaken können).

Es versucht halt nur keiner, GTAO wird komplett konkurrenzlos der Platz überlassen ohne das überhaupt geguckt wird, was die Leute so lange dadran hält und R* verdient sich dumm und dusselig. Nein, es ist nicht nur die tolle, lebendige Open-World, nach der Logik wäre The Crew ein Dauerbrenner, da es das einzige Spiel mit einer noch lebendigeren Open-World als GTAO ist. Und nein, es ist auch nicht die Möglichkeit zu griefen, sonst wäre Division immer noch ganz weit oben von den Spielerzahlen weil die Leute sich in Grund und Boden in der DZ abknallen könnten.
    Es liegt einfach daran, dass GTAO immer und immer wieder mit komplett neuem und interessantem, einzigartigen Content versorgt wird.

The Tobster gefällt das.
  4. John Doe

John Doe Drar CH's Bane

Eigentlich erzwingt Apple damit ja nur die in China schon seit Mai diesen Jahres rechtlich vorgeschriebene Offenlegung jetzt auch weltweit. Wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass Apple das nur tut, um sich den Verwaltungsaufwand für unterschiedliche Versionen derselben App in den lokalen Appstores zu sparen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
    Zerfikka gefällt das.
  5. Fox

Fox Did you miss me? Content Team

animalica gefällt das.
  6. Fox

Fox Did you miss me? Content Team

PUBG now features what looks a lot like gambling

https://www.polygon.com/2018/1/9/16870828/pubg-loot-crates-probability-odds-gambling

7. Marcello

Marcello If I would, could you? Moderator

Sehe ich alles nicht so.
    GTAO ist die krasseste Form von Pay-to-win überhaupt.
    Du investierst einfach und hast sofort die krassesten Vorteile.
    Kampfhubschrauber, Panzer, Oritalkanone - die einen Gegner entweder manuell oder sofort automatisch aufspürt und vernichet (kostet nur halt mehr) usw usf.
    Und es ist so wie ich schon vorher immer gesagt habe, hier gibts keinen Aufschrei wie bei Battlefront zb, weil es eben die heilige Kuh ist.
    Die schlachtet man nicht. Ja, da gibts mal einen Artikel dazum, ja da sagt man mal ist nicht cool.
    Aber eine riesige Protestwelle gibts da nicht, im Gegenteil, da lobt man sie noch für ihren Content. :D
    Das ist wie gesagt genau das, was ich schon bei der ganzen Diskussion über pawall und lootboxen gesagt habe, temporäer Aufschrei bei Sachen, die einen nur am Rande interessieren, bei anderen Sachen wirds geschluckt oder sogar gefeiert.

Acid gefällt das.
  8. Trayal

Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

GTAO ist immer noch ein Ding? Für mich war GTAV nach dem Singleplayer bereits 2013 Geschichte :D

Frequenzberater gefällt das.
  9. Marcello

Marcello If I would, could you? Moderator

Da gabs wie gesagt just gerade ein Update mit der benannten Orbitalkanone.

Zerfikka gefällt das.
  10. HajinShinobi

HajinShinobi